Küchen-Quelle wieder profitabel

22.11.2010 Die Investorengruppe Franken um den ehemaligen KüchenQuelle-Geschäftsführer Bernd Warnick sieht die Übernahme der Quelle-Tochter nach einem Jahr als erfolgreich an.

Die Investorengruppe Franken um den ehemaligen KüchenQuelle-Geschäftsführer Bernd Warnick sieht die Übernahme der Quelle-Tochter nach einem Jahr als erfolgreich an. Der Jahresumsatz dürfte 2009 40 Mio. Euro erreichen. Neben Warnick waren Hannes Streng (Obi-Baumärkte), Christian Bühler (MittelstandsInvest GmbH), Alexander Fackelmann (Küchengeräte) ins unternehmerische Risiko gegangen.
Über die erste Zeit haben Altaufträge hinweggeholfen, für das Neugeschäft waren die Verkaufssendungen auf HSE24 ein wichtiger Faktor. Bundesweite Kampagnen im März und Juli brachten endgültig den Durchbruch. Im Oktober, so Warnick, habe man wieder einen Monatsumsatz von 5 Mio. Euro erreicht und damit die Gewinnschwelle erreicht. Immerhin gilt es aus der Marge 150 Mitarbeiter und 5 Küchenstudios zu bezahlen.
Erst vor kurzem hat KüchenQuelle auch den Verkauf im Onlineshop aufgenommen. Neben fünf Küchenzeilen kann man dort auch diverse Geräte kaufen. Bei den Herden, Kühlschränken, Geschirrspülern, Waschmaschinen und Trocknern sind große Marken vertreten. Privileg ist nicht dabei.