Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: annca/ Pixabay)
Bild: annca/ Pixabay

Adobe übernimmt Magento

07.06.2018 - Adobe hat den ECommerce-Softwareanbieter Magento für 1.68 Milliarden US-Dollar gekauft. Mit dem Kauf von Magento vervollständigt Adobe seine Experience Cloud um das bislang noch fehlende ECommerce-Tool für B2B und B2B.

von Susanne Steiger , Joachim Graf

Adobe will die Magento Commerce Cloud "nahtlos" in die Adobe Experience Cloud integrieren und somit "eine einzige Platttform sowohl für B2C- als auch B2B-Commerce zur Verfügung stellen". Mit der Übernahme der Magento-Plattform kann Adobe Digital Commerce, Order Management und Predictive Intelligence auf einer einheittlichen Plattform zusammenbringen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Je nach Segment kauft sich Adobe ebien Marktanteil in Deutschland zwischen 17 und 25 Prozent
(chart: Quelle: EHI, iBusiness; Grafik: HighText Verlag)


Was passiert ist: Mit dem Kauf von Magento schließt Adobe ein Lücke im Konzept des Rundum-Anbieters für ECommerce-Treibende. Hatte die Experience Cloud bisher schon neben den Grafikprogrammen bereits Marketing-Services integriert, so kommt nun das letzte Puzzleteil für eine Komplettlösung im ECommerce-Segment hinzu. Damit zieht Adobe mit Salesforce gleich, die sich 2016 durch den Zukauf von Demandware eine ausgesprochene ECommerce-Plattform eingekauft hatte.

Für Magento ist dies bereits der zweite Kauf, nachdem das Unternehmen 2011 für damals 180 Millionen US-Dollar an Ebay gegangen war. In 2015 hatte sich das Unternehmen wieder selbständig gemacht mit Hilfe von Wagniskapitalist Permira Funds .

Was das bedeutetJe nach betrachteten Segment kauft sich Adobe mit der Übernahme einen Marktanteil in Deutschland zwischen 17 und 25 Prozent. Laut EHI-Erhebung ist Magento mit 14,2 Prozent Marktanteil der reichweitenstärkste Anbieter von ECommerce-Software in den deutschen Top-1000-Shops gefolgt von Oxid Eshop (8,5 Prozent) und Shopware (6,4 Prozent) sowie Hybris SAP (5,3 Prozent). Allerdings konnte der verwendete Crawler in diesen Zahlen nur jeden zweiten Shops zuverlässig erkennen.

Neben der Plattform hat sich Adobe damit auch die Zusammenarbeit mit über 300.000 Entwicklern gesichert, die bisher schon in der Magento-Community arbeiten. Außerdem stehen durch das Magento-Partnersystem zahlreiche Extensions zur Verfügung, die spezielle Lösungen als flexible Ergänzungen anbieten. Damit gewinnt die ECommerce-Lösung zusätzliche Elemente, die individuell eingesetzt werden können. Magento-Entwickler finden sich allerdings schwerpunktmäßig bei kleinen Shops.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Magento hat von allen Shopsystemen die wenigsten Agenturen für das Enterprise-Segment
(chart: Hightext Verlag)


Der Kauf könnte positiv auf die Zusammenarbeit von Adobe mit Microsoft auswirken, da auch dem Redmonder Softwaregiganten ein entsprechendes Tool noch fehlt. Allerdings arbeitet Microsoft zumindest in Zentraleuropa eng mit Intershop zusammen. Möglicherweise setzt die Übernahme die Redmonder jedoch auch unter Kaufzwang.

Die Folge: Adobe hat schon im Bereich der Marketingsuites gezeigt, wie man mit viel Geld und aggressivem Marketing erfolgreich einen Markt angreifen kann. Das wird wahrscheinlich auch im ECommerce-Segment passieren. Der Kampf von Adobe einerseits und Hybris/SAP sowie Salesforce/Ex-Demandware andererseits wird in den kommenden Monaten deutlich härter werden. Andere grosse Anbieter für integrierte digitale Lösungen wie IBM , Microsoft und Oracle werden ihre Bemühungen intensivieren müssen. Kleinere und eher national aufgestellte Anbieter wie Shopware und Oxid-Esales werden stärker unter Druck geraten.

Vorteil für die übrigen Anbieter ist allerdings, dass Magento und seine Entwicklerplattform im entscheidenden Enterprise-Segment weniger stark verankert ist. Hier bleibt noch Luft, da Adobe vermutlich im ECommerce-Umfeld diesselbe Strategie fahren wird wie im Grafik- und Marketing-Umfeld: Standardisierte Produkte für viele Unternehmen anzubieten, statt individuelle Projekte für die Großen anzubieten. Die Kompetenz der Integrations-Agenturen, -Berater und -Systemhäuser wird in den kommenden Jahren den Ausschlag darüber geben, wer im Geschäft mit Lösungen für digitale Geschäftsprozesse und -modelle die Nase vorne haben wird.

Erwähnte Unternehmen

adobe.de commercecloud.com ebay.de hybris.com ibm.de intershop.de magento.com microsoft.de oracle.com oxid-esales.com oxid-esales.de permira.com salesforce.com shopware.de

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die shopware AG ist der führende Shopsystem-Hersteller in Deutschland und beschäftigt 170 Mitarbeiter an ihrem Standort im westfälischen Schöppingen. Als unabhängiges und  eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt Shopware qualitativ hochwertige Software und arbeitet dazu besonders eng mit seinen 80.000 Kunden und 1.200 Partnern zusammen. Shopware  entwickelt transparent und geht stets o ...

    shopware

    Die shopware AG ist der führende Shopsystem-Hersteller in Deutschland und beschäftigt 170 Mitarbeiter an ihrem Standort im westfälischen Schöppingen. Als unabhängiges und eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt Shopware qualitativ hochwertige Software und arbeitet dazu besonders eng mit seinen 80.000 Kunden und 1.200 Partnern zusammen. Shopware entwickelt transparent und geht stets o ...

  • e-velopment ist ein Hamburger
Softwarehaus mit umfassender Expertise für die Versandhandels- und
eCommerce-Branche. Die Plattform 360<sup>e</sup> (Business, Logistik + BI) ist
eins der führenden Produkte der Versandhandels- und eCommerce-Branche. Sie
unterstützt Unternehmen dabei, die Prozesse von der Beschaffung bis hin zur
Auslieferung der Ware zu automatisieren. Zudem bietet sie umfang ...

    e-velopment

    e-velopment ist ein Hamburger Softwarehaus mit umfassender Expertise für die Versandhandels- und eCommerce-Branche. Die Plattform 360e (Business, Logistik + BI) ist eins der führenden Produkte der Versandhandels- und eCommerce-Branche. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die Prozesse von der Beschaffung bis hin zur Auslieferung der Ware zu automatisieren. Zudem bietet sie umfang ...

  • Mit unseren Miet- und Leasing angeboten erhalten Sie zum ersten Mal in der Intralogistik eine professionelle Lösung auf Zeit, ohne große Investitionen tätigen zu müssen. Das verringert Ihre Betriebskosten gegenüber herkömmlichen, manuellen Lösungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Ergonomie und Bedienbarkeit. Durchbrechen Sie die Beschränkungen, die man Ihnen durch herkömmliche Fördertechni ...

    next intralogistics GmbH

    Mit unseren Miet- und Leasing angeboten erhalten Sie zum ersten Mal in der Intralogistik eine professionelle Lösung auf Zeit, ohne große Investitionen tätigen zu müssen. Das verringert Ihre Betriebskosten gegenüber herkömmlichen, manuellen Lösungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Ergonomie und Bedienbarkeit. Durchbrechen Sie die Beschränkungen, die man Ihnen durch herkömmliche Fördertechni ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • <p>Die GOB zählt zu den größten und erfolgreichsten Microsoft Dynamics-Partnern weltweit. Als innovativer Software- und Systemintegrator entwickelt die GOB für mittelständisch strukturierte Unternehmen und Organisationen umfassende Branchenlösungen, die auf Microsoft Dynamics NAV basieren. Namhafte Kunden arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit der Branchensoftware unitop. Mit einem Team  ...

    GOB Software & Systeme

    Die GOB zählt zu den größten und erfolgreichsten Microsoft Dynamics-Partnern weltweit. Als innovativer Software- und Systemintegrator entwickelt die GOB für mittelständisch strukturierte Unternehmen und Organisationen umfassende Branchenlösungen, die auf Microsoft Dynamics NAV basieren. Namhafte Kunden arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit der Branchensoftware unitop. Mit einem Team ...