QVC sucht neuen Schwung

09.05.2008 Ein interessanter Artikel in USA Today berichtet darüber, wie QVC in Amerika heftig nach Ideen sucht, das Geschäft wieder fit zu machen.

Ein interessanter Artikel in USA Today berichtet darüber, wie QVC in Amerika heftig nach Ideen sucht, das Geschäft wieder fit zu machen. Nicht, dass es dem Unternehmen schlecht ginge. Aber die Handels- und Medienlandschaft ändert sich.
Die Konsumenten haben mehr Auswahl und geben weniger aus. Die gute Positionierung unter den ersten 35 Fernsehkanälen lässt QVC sich in den USA einen Teil seiner Umsätze und zusätzliche Gebühren an die Kabelnetzbetreiber kosten. Doch in Amerika steigt die Nutzung von Video-on-demand, so dass die gute "Lage" graduell an Bedeutung verliert. Und das Image von Home-Shopping ist trotz des Ausbaus von Marken-Kooperationen noch immer schlecht. QVC sprach noch im September 2007 gegenüber Mitarbeitern davon, dass das "Home Shopping Stigma" weiter existiere. Das betrifft vor allem auch jüngere Kunden.
Perspektive soll nun ein Relaunch von qvc.com dienen. Dort finden sich beispielsweise Blogs und Kunden-Kommentare zu Produkten. Weitere interaktive Elemente sollen folgen. Die Shows werden öfter nicht mehr aus dem Studio, sondern (wie 2007 auch schon mal in Deutschland) von passenden Locations aus gesendet. Und nicht zuletzt wird mehr in die Marken-Kommunikation durch Print-, TV- und Außenwerbung investiert.
alle ThemenTags/Schlagwörter:
QVC