(Bild: Startup Stock Photos/Stocksnap.io)
Bild: Startup Stock Photos/Stocksnap.io

Warum Attribution entscheidend ist und wie Sie richtig vorgehen

21.02.2019 - Attribution wird oft als technisch-verspieltes Nice-to-have missverstanden, ist aber elementar wichtig: Wer dem Beitrag von Marketing-Kanälen oder -Kampagnen zu einer Conversion nicht nachgeht, dem fällt es schwer, Marketingbudgets effizient zu verteilen.
Einstein hat bekanntermaßen einst gesagt, die Definition von Wahnsinn sei es, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Wer sich mit Online-Marketing beschäftigt, möchte manchmal leicht abgewandelt behaupten: "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das gleiche zu tun und nicht mal zu wissen, was die Ergebnisse sind." Denn genau das ist Alltag in vielen Unternehmen, die mit großen Marketing-Spends ihre Marktposition verteidigen oder ausbauen möchten - aber dabei die Effektivität der Maßnahmen, die sie betreiben, nicht nachvollziehen können. Diese Black-Box versucht die Attribution aufzuknacken, um ein zielgenauere Platzierung von Ressourcen zu ermöglichen.

"Wir entscheiden auf Basis des Return-on-Investments darüber, ob wir Marketing-Euros für Kampagnen und Kanäle, sogar einzelne Keywords und Webseiten ausgeben," sagt Tarek Müller

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login