Transaktion: Takkt AG akquiriert britischen Onlinehändler für Büromöbel

31.01.2018 Der B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung, Takkt AG, hat nach eigenen Angaben 100 Prozent der Anteile der Equip4Work Ltd. erworben. Der britische Onlinehändler für Büromöbel wird nach Angaben der Spezialversandhändlers Teil der Anfang Januar neu gebildeten newport Gruppe im Geschäftsbereich Takkt Europe.

Der B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung, Takkt AG, hat nach eigenen Angaben 100 Prozent der Anteile der Equip4Work Ltd. erworben. Der britische Onlinehändler für Büromöbel wird nach Angaben der Spezialversandhändlers Teil der Anfang Januar neu gebildeten newport Gruppe im Geschäftsbereich Takkt Europe.
Die 2004 gegründete Equip4Work vertreibt in Großbritannien über die Haupt-Vertriebsmarke OfficeFurnitureOnline als Produktspezialist Büromöbel wie Schreibtische, Stühle und Schränke. Daneben wird unter der Vertriebsmarke Equip4Work auch Lager- und Betriebsausstattung angeboten. Das Unternehmen setzt stark auf Eigenmarken und bietet ein attraktives Sortiment mit Produkten im günstigen Preis-Leistungs-Bereich sowie teilweise auch im Bereich von höherwertigen Markenmöbeln. Der Vertrieb der Produkte erfolgt online.
Wie die Takkt AG berichtet ist OfficeFurnitureOnline mit Sitz in Dumfries, Schottland, sehr erfolgreich bei der Neukundengewinnung im Webshop und hat sich einen loyalen Kundenstamm von vorwiegend kleineren bis mittelgroßen Unternehmen aufgebaut. Somit sei OfficeFurnitureOnline heute einer der führenden Onlinehändler für Büromöbel in Großbritannien.
"Mit dem Fokus auf erfolgreichen Online-Vertrieb, einer hohen Eigenmarkenkompetenz, dem attraktiven Sortiment und dem schlagkräftigen Team ist OfficeFurnitureOnline eine sehr gute Ergänzung für unsere neu aufgestellte newport Gruppe. Diese Akquisition ist für uns der nächste Schritt in unserer Portfolio-Strategie zur Stärkung der Online-Aktivitäten", kommentiert Felix Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Takkt AG.
Der Kaufpreis, frei von Finanzschulden und liquiden Mitteln, habe 35 Millionen britische Pfund. betragen, teilt der Spezialversandhändler mit. Darüber hinaus sei ein weiterer möglicher und variabler Kaufpreisanteil ("Earn-Out") von bis zu zehn Millionen britischen Pfund vereinbart worden. Dieser hänge von der Erreichung von Performancezielen der Gesellschaft über die nächsten drei Jahre ab und wäre im Jahr 2021 zahlbar.
Die Gründer- und Eigentümerfamilie bleibt mit Martin und Michael Hutchinson für die Geschäftsführung verantwortlich.