Bechtle kauft zwei Unternehmen

24.12.2018 IT-Systemhaus und Katalogversender Bechtle AG   kauft zwei Unternehmen und verstärkt sich damit in den Bereichen IT-Security sowie 3D-CAD.

 (Bild: Bechtle AG)
Bild: Bechtle AG
Die Bechtle AG akquiriert die R.Bücker EDV-Beratung Datentechnik GmbH   mit Sitz im ostwestfälischen Hille. Der 1992 gegründete Spezialist für IT-Security beschäftigt 43 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von mehr als 16 Millionen Euro. Bücker verfügt über ausgewiesene Experten im Wachstumsmarkt Security, exzellente Herstellerbeziehungen und branchenübergreifend gewachsene Kundenbindungen. Das IT-Beratungsunternehmen regelt durch den Verkauf auch die langfristige Nachfolge der beiden Gründer Rosemarie und Peter Bücker, die weiterhin als Geschäftsführer im Unternehmen bleiben.

Bechtle akquiriert ausserdem die Coffee GmbH   mit Sitz im hessischen Angelburg und sieben weiteren Standorten in Deutschland. Das 1997 gegründete und auf CAD-Software spezialisierte IT-Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 10,2 Millionen Euro. Coffee beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Bechtle stärkt damit die Marktpositionierung im Bereich Produktentwicklungslösungen und hier insbesondere bei 3D-CAD. In Deutschland ist Bechtle mit SolidLine, Solidpro und C-CAM am Markt vertreten, in Österreich mit planetsoftware und in der Schweiz mit Solid Solutions.

Bechtle plant für 2030 einen Umsatz von 10 Milliarden Euro bei einer EBT-Marge von 5 Prozent vor und formuliert den Anspruch auf Marktführerschaft sowie ein stets über dem Markt liegendes Wachstum.