Re-Commerce: Momox legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

18.04.2016 Gebrauchte Ware ist im Netz offenbar heiß begehrt. Dies verdeutlichen die Geschäftszahlen des Re-Commerce-Anbieters momox für 2015. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin erwirtschaftete 118 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro - das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2014.

Gebrauchte Ware ist im Netz offenbar heiß begehrt. Dies verdeutlichen die Geschäftszahlen des Re-Commerce-Anbieters momox   für 2015. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin erwirtschaftete 118 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro - das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2014.
Treiber der erfolgreichen Geschäftsentwicklung ist nach wie vor mit 70 Prozent Umsatzanteil das klassische Buch, darunter vor allem der Erotikraoman und Kassenschlager "Shades of Grey - Geheimes Verlangen". Doch auch das Segment gebrauchte Kleidung sei weiter im Aufwind, wie die Berliner mitteilen. "Was wir für die Medienartikel bereits erreicht haben, wollen wir nun auch im Bereich Fashion schaffen", gibt Heiner Kroke, CEO der momox GmbH, die Marschroute für die Zukunft vor.
Hintergrund: Seit Ankaufsstart 2004 hat der Online-Ankaufsservice über 100 Millionen gebrauchte Produkte erworben - vom Buch über CD, DVD und Games bis hin zur Kleidung. In den vergangenen Jahren ist momox so zum führenden ReCommerce-Anbieter in Deutschland aufgestiegen. Zwölf Jahre nach der Gründung lagert momox heute in Leipzig und Neuenhagen auf einer Fläche von knapp 11 Fußballfeldern (insgesamt 76.000 Quadratmetern) millionenfach gebrauchte Produkte auf 17.277 Metern Regallänge - und täglich kommen bis zu 150.000 weitere Artikel hinzu. Alle angekauften Produkte werden innerhalb weniger Wochen über die eigenen Online-Shops medimops.de (Medienartikel) und ubup.com (Kleidung) weiterverkauft.