Bilanz: Takkt AG übertrifft die eigenen Prognosen

22.03.2017 Der B2B-Spezialversandhändler Takkt AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück: "Wir haben mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,2 Prozent unsere Prognose für 2016 leicht übertroffen", freut sich der Vorstandsvorsitzende der Takkt AG, Felix Zimmermann.

Der B2B-Spezialversandhändler Takkt AG   blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück: "Wir haben mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,2 Prozent unsere Prognose für 2016 leicht übertroffen", freut sich der Vorstandsvorsitzende der Takkt AG, Felix Zimmermann. Der Konzernumsatz stieg im Berichtsjahr 2016 um 5,8 Prozent auf 1.125,0 (1.063,8) Millionen Euro. Dabei wirkte sich positiv aus, dass die Unternehmenserwerbe Post-Up Stand und BiGDUG erstmals für das gesamte Jahr zum Konzernumsatz beitrugen. Aus Portfolioeffekten resultierte ein positiver Einfluss in Höhe von 1,2 Prozentpunkten auf den Umsatz. Aus Währungseffekten resultierte hingegen ein negativer Einfluss in Höhe von 0,6 Prozentpunkten.

Im Berichtsjahr stieg das EBITDA auf 171,3 (157,3) Millionen Euro. Dies liegt vor allem in der erfreulichen organischen Umsatzentwicklung der Geschäftsbereiche begründet. Zudem sind sowohl im Berichtsjahr als auch im Vorjahr Einmalerträge zu berücksichtigen. Die EBITDA-Marge lag 2016 mit 15,2 (14,8) Prozent leicht oberhalb des Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent. Bereinigt um Einmalerträge blieb die EBITDA-Marge konstant bei 14,5 (14,5) Prozent.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Takkt EUROPE erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 563,3 (538,3) Millionen Euro. Organisch stieg der Umsatz um 3,5 Prozent. Dabei konnten beide Sparten eine organische Umsatzsteigerung im niedrigen einstelligen Prozentbereich verzeichnen. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs lag mit 19,0 (18,3) Prozent erneut deutlich über dem Konzerndurchschnitt, war 2016 jedoch auch durch Einmalerträge positiv beeinflusst. Die bereinigte Marge lag bei 18,2 (18,3) Prozent.

Mit 562,0 (525,8) Millionen Euro lag der Umsatz von Takkt America 6,9 Prozent über dem Vorjahr. Der organische Umsatzanstieg betrug 7,0 Prozent. Die Specialties Group erzielte ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich, die Office Equipment Group im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs stieg auf 13,7 (13,1) Prozent, auch aufgrund von Einmalerträgen. Die bereinigte Marge lag bei 13,0 (12,5) Prozent.
Takkt will die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen und hat hierzu 2016 eine Digitale Agenda erarbeitet und eine Vision 2020 formuliert. Diese zielt auf eine Verdoppelung des E-Commerce, eine nachhaltige Veränderung der Organisation, Investitionen in Mitarbeiter und neue Technologien sowie die mittelfristige Erhöhung des organischen Umsatzwachstums ab.
Für 2017 rechnet der Konzern mit einer positiven Entwicklung des Geschäftsverlaufs. Für die Eurozone wird mit einem leicht geringeren, für die USA mit einem höheren Wachstumstempo des BIP im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Unter dieser Annahme erwartet Takkt ein organisches Umsatzwachstum zwischen zwei und fünf Prozent. Die EBITDA-Marge wird für 2017 aufgrund der Aufwendungen für die Umsetzung der Digitalen Agenda in der Mitte des Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent erwartet.