Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Edeka)
Bild: Edeka

Onlineshops für Lebensmittel steigern Umsätze

05.12.2019 - Lebensmittelhändler profitieren von der Konsumlaune der Verbraucher und neuen Konzepten. E-Food kann im dritten Quartal zweistellig wachsen.

von Frauke Schobelt

Die Konsumlaune der Verbraucher hat dem Einzelhandel ein starkes drittes Quartal beschert. Er wächst um 4,8 Prozent. Bereinigt um Preiserhöhungen betrug das Plus 4,2 Prozent. Insbesondere die Bereiche E-Food und der Onlinehandel legen zu, sie verzeichnen laut dem aktuellen Retail Sales Monitor von KPMG ein Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Aussichten für das vierte Quartal, mit den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday sowie dem Weihnachtsgeschäft, sind positiv.

Entsprechend hebt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019 an und erwartet ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit würde der Umsatz im Einzelhandel auf 543,7 Milliarden Euro steigen. Für das Weihnachtsgeschäft prognostiziert der HDE ein Umsatzplus von 3 Prozent und damit einen Gesamtumsatz in Höhe von 102,4 Milliarden Euro in den Monaten November und Dezember. Die Onlineumsätze sollen um 11 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro steigen.

Der Versand- und Onlinehandel bleibe damit der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Im dritten Quartal wuchs er um 10,4 Prozent, der stationäre Einzelhandel um 3,2 Prozent.

Der Lebensmittelhandel entwickelt sich 2019 insgesamt moderat. Er wächst im 3. Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent. Der Bereich E-Food kann im selben Zeitraum um 17,4 Prozent zulegen. Sein Umsatzanteil liegt aber insgesamt nur bei rund 1,5 Prozent am gesamten Lebensmitteleinzelhandel. Die zehn größten Onlineshops für Lebensmittel waren 2018: Shop.rewe.de , Hawesko.de , Vinos.de , Bofrost.de , Belvini.de , Vicampo.de , Allyouneedfresh.de , Netto-online.de , Gourmondo.de und Worldsofsweets .

Laut KPMG zahlt sich aus, dass Lebensmittelhändler mit verschiedenen Konzepten experimentieren. "Im weiterhin zunehmenden Wettbewerb um den Kunden investiert der Lebensmitteleinzelhandel massiv in Erscheinungsbild, Sortiment und Erlebniseinkauf", erklärt Stephan Fetsch , Head of Retail bei KPMG. Dadurch steigen sie in der Gunst der Kunden.

Auch die Baumarktbranche konnte im dritten Quartal wieder ein deutliches Umsatzplus (4,7 Prozent) verbuchen, nachdem im zweiten Quartal das Wetter den Händlern einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft rechnet die Technikbranche. Für das Gesamtjahr erwarten die Händler einen Umsatz von 59,5 Milliarden Euro, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besorgt zeigt sich die Modebranche, die im dritten Quartal um 2 Prozent zulegen konnte. Die rückläufigen Kundenzahlen in den Innenstädten und die steigende Online-Konkurrenz machen dem Modehandel weiter zu schaffen.

Erwähnte Unternehmen

allyouneedfresh.de  belvini.de  bofrost.de  einzelhandel.de  gourmondo.de  hawesko.de  home.kpmg  netto-online.de  rewe.de  vicampo.de  vinos.de  worldofsweets.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die T-Systems MMS begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Digitaldienstleister geht mit seinen Kunden neue Wege und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Mit rund 2.100 Beschäftigten in neun Städten und einem Jahresumsatz von 200 Mio. ? im Ja ...

    T-Systems MMS

    Die T-Systems MMS begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Digitaldienstleister geht mit seinen Kunden neue Wege und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Mit rund 2.100 Beschäftigten in neun Städten und einem Jahresumsatz von 200 Mio. ? im Ja ...

  • Unsere Kunden profitieren seit fast 2 Jahrzehnten von der einschlägigen Erfahrung durch unsere Beratungsarbeit im Hinblick auf die Bereiche Internet, Web und E-Commerce. Unsere Schwerpunkte liegen hierbei im Bereich Google AdWords, Performance Marketing und WebBusiness. 

Bei Bedarf führen wir Ihre AdWords-Konten oder beraten Sie bei den Strategien zum Adwords-Marketing und zur Konversion-Op ...

    DTH Beratungs- und Beteiligungs GmbH

    Unsere Kunden profitieren seit fast 2 Jahrzehnten von der einschlägigen Erfahrung durch unsere Beratungsarbeit im Hinblick auf die Bereiche Internet, Web und E-Commerce. Unsere Schwerpunkte liegen hierbei im Bereich Google AdWords, Performance Marketing und WebBusiness. Bei Bedarf führen wir Ihre AdWords-Konten oder beraten Sie bei den Strategien zum Adwords-Marketing und zur Konversion-Op ...

  • myview entwickelt Plattformen zur Organisation von Produkt- und Unternehmensdaten.

Mit unseren Produkten xmedia und xom liefern wir Ihnen das Fundament, um die digitale Transformation der Marketing- und Vertriebsprozesse in Unternehmen umzusetzen. Unsere Branchenkompetenzen speziell bei technischen Produkten der Industrie nutzen wir tagtäglich, um die Digitalisierung weit über das Produkt h ...

    myview systems GmbH

    myview entwickelt Plattformen zur Organisation von Produkt- und Unternehmensdaten. Mit unseren Produkten xmedia und xom liefern wir Ihnen das Fundament, um die digitale Transformation der Marketing- und Vertriebsprozesse in Unternehmen umzusetzen. Unsere Branchenkompetenzen speziell bei technischen Produkten der Industrie nutzen wir tagtäglich, um die Digitalisierung weit über das Produkt h ...

  • Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

    WEBSALE

    Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

  • Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

    Sichtbar Online Marketing AG

    Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...