Amazon macht ein Fünftel des gesamten Buchhandels-Umsatzes

07.11.2018 Eine Studie der Universität St. Gallen   , die dem Handelsblatt   vorliegt, analysiert Amazons Marktmacht. Im Segment Bücher hat Amazon demnach einen Marktanteil von 20 Prozent. Bei Elektro, Sport und Freizeit kommt der Onlineriese auf 16 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland (nicht nur online, sondern auch stationäre Umsätze mit eingeschlossen).

Amazons Day 1 Building (Teil des Hauptquartiers in Seattle) (Bild: Adamajreynolds)
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Bild: Adamajreynolds unter Creative Commons Lizenz by-sa
Amazons Day 1 Building (Teil des Hauptquartiers in Seattle)
Um eine konkrete Indexzahl, den "Amazon Market Dominance Index (AMDI)" zu berechnen, ermittelte die Universität St. Gallen mit den Daten von Factor-a   und weiteren Marktdaten den Amazon-Umsatz je Kategorie und berechnete mit Zahlen des Statistischen Bundesamts   das deutsche Marktvolumen dieser Kategorien. Durch die Gegenüberstellung beider Zahlen konnte der Marktanteil von Amazon und die Dominanz je Kategorie ausgegeben werden. Ein beispielhafter Marktanteil von 9 Prozent resultiert in der Dominanzstufe 5, ab 40 Prozent gilt ein Unternehmen nach dem deutschen Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) als marktbeherrschend (AMDI = 10).

Der Buchmarkt ist der von Amazon mit einem AMDI von sieben am stärksten dominierte Markt. Konkret entfallen auf Amazon fast 20 Prozent des gesamten Umsatzes im deutschen Buchmarkt. Im ersten Quartal 2018 bedeutete das für Amazon einen Umsatz von rund 293 Millionen Euro.

Im Bereich Elektronik, mit dem Amazon rund 35 Prozent seines gesamten Umsatzes in Deutschland erzielt, beträgt der Anteil des Unternehmens am Gesamtmarkt rund 10 Prozent. Alleine im ersten Quartal 2018 lag hier der Umsatz von Amazon bei 1,6 Milliarden Euro.

Preview von Anteil von Amazon an den verschiedenen Handelssegmenten

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In anderen Branchen hat Amazon noch Nachholbedarf. So werden Lebensmittel in Deutschland weiterhin im stationären Einzelhandel eingekauft. Allerdings kommentiert der Geschäftsführer des ebenfalls an der Studie beteiligten Loyality-Dienstes Payback   Dominik Dommick dies wie folgt:"Der Report zeigt, dass die Dominanz von Amazon zur Bedrohung für viele Händler geworden ist. Und Amazon strebt nach immer größerer Dominanz, sehr stark auch im stationären Handel. Dabei hat Amazon dank seiner riesigen Datenbasis einen immensen Wettbewerbsvorteil."
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