Retail Media

Björn Wolak wird CEO von Kairion

10.01.2020 Nach sieben Jahren in der Unternehmensführung übergibt Vikrant Agrawal, Gründer und CEO des RetailMedia-Spezialisten Kairion, seine Aufgaben an den bisherigen COO Björn Wolak.

Björn Wolak, neuer CEO von Kairion. (Bild: Kairion)
Bild: Kairion
Björn Wolak, neuer CEO von Kairion.
Wolak erweitert bereits seit dem 1. Januar 2020 die Geschäftsführung des Retail-Media-Spezialisten neben CFO Timo Gieb. Bis Ende Februar übernimmt der 29-Jährige sukzessive die Aufgaben von Vikrant Agrawal. Der ECommerce-Experte gehört seit 2016 zum Führungsteam von Kairion   , zunächst als Head of Partner & Operations Management, seit März 2018 als Chief Operating Officer (COO). In dieser Funktion verantwortete er die strate­gische Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Akquise von Werbepartnern und leitete das operative Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Kairion war Wolak unter anderem für den Online-Wein-Marktplatz Vicampo und den Callcenter- und Telefonie-Spezialisten CallOne tätig.

Gründer Vikrant Agrawal werde sich künftig "neuen unternehmerischen Herausforderungen im Technologie-Bereich stellen", heißt es. Der 39-Jährige bleibe aber dem Unternehmen, das er 2012 gegründet hat, weiterhin als Digitalexperte verbunden.

Gründer Vikrant Agrawal. (Bild: Kairion)
Bild: Kairion
Gründer Vikrant Agrawal.

"Kairion hat ambitionierte Pläne und Ziele", sagt Björn Wolak. Der RetailMedia-Aggregator ist Marktführer im Bereich Pharma und Healthcare (u.a. DocMorris   , Medpex   und Apo-discounter.de   ). Mit MyToys   konnte das Unternehmen außerdem einen Kunden aus dem Segment Toys und Childcare für sein ECommerce-Marketing-Netzwerk gewinnen. Dieser Bereich soll nun weiter ausgebaut werden.

Kairion betreut ein Mediavolumen von rund 30 Millionen Shop-Visits pro Monat. Zu den Werbekunden zählen Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Pfizer und Groupe SEB. Seit 2018 ist das Unternehmen Teil des ProSiebenSat.1 Media Konzerns   .

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: