Intelligente Betrugsvorsorge im E-Commerce

14.04.2022 - Der Boom im Onlinehandel hat auch Schattenseiten und lässt BetrügerInnen kreativ werden. Zum Schutz vor Onlinebetrug kommt immer häufiger Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz.
 (Bild: Pixabay / Free Photos)
Bild: Pixabay / Free Photos
Betrug hat viele Gesichter: Das Strafgesetzbuch kennt viele Formen von Betrug, darunter Computerbetrug, Subventionsbetrug, Kapitalanlagebetrug, Versicherungsmissbrauch, Erschleichen von Leistungen, Kreditbetrug, Sportwettbetrug oder Missbrauch von Scheck- und Kreditkarten. So vielfältig die strafbaren Betrugsformen auch sind, ihnen ist die Absicht gemeinsam, "sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, indem das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt wird, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält", so sagen die Juristen.

Betrüger spielen somit eine falsche Identität vor und nutzen dann für ihren Betrug die Berechtigungen und Möglichkeiten der gefälschten oder gestohlenen Identität. Oder aber man missbraucht die eigenen, vorhandene

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen