Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Weihnachtsshopping: Fünf Tipps für mehr Traffic

20.11.2020 - Obgleich stationäre Geschäfte im Teil-Lockdown weiterhin frequentiert werden, sinkt die Lust am Stöbern bei steigenden Infektionszahlen. Das Stöbern findet stattdessen vermehrt online statt. Dies beschert dem Onlinehandel einen Traffic-Zuwachs, den E-Retailer nicht verschlafen sollten.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Wie Versandhändler den vorweihnachtlichen steigenden Traffic in Umsatzzuwachs konvertieren können, zeigt die Digitalagentur Dynamic Commerce anhand folgender Punkte:

1. Budgetplanung dem steigenden Traffic anpassen

Der Webtraffic hat durch die Covid-19-Pandemie noch einmal deutlich zugelegt. Es ist bereits absehbar, dass dieser Boom in den kommenden Wochen einen neuen Höhepunkt erreichen und Onlineshops zahlreiche Besucher bescheren wird. Dies sollte man bei den geschalteten Anzeigen berücksichtigen und die Budgets insgesamt hochfahren. Ein regelmäßiger, täglicher Budgetcheck ist wichtig, um gegebenenfalls kurzfristig Korrekturen vornehmen zu können und so ein dauerhaftes Ausspielen der eigenen Anzeige sicherzustellen.

2. Mobile vs. Desktop

In den letzten Jahren galt der Trend: Weg vom sperrigen Desktop hin zum Shoppen per Handy und App. Dennoch gilt es vor allem in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen den Anteil an Desktop-Nutzern nicht zu unterschätzen. Wer zuhause bleibt, kann schließlich auch bequem mit dem Laptop auf der Couch auf Shopping-Tour gehen und muss nicht zwingend das Handy in die Hand nehmen. In Pandemiezeiten haben die Shopper wieder vermehrt Gefallen am Einkaufen am Rechner gefunden. Für die Verteilung der Werbebudgets bedeutet dies, dass man auch die Desktop-Gebote nicht hinten über fallen lassen sollte.

3. Mit Weihnachtsaktionen das Meiste herausholen

Mit wechselnden Aktionen und Kampagnen lassen sich Kunden zu regelmäßigen Besuchen animieren. So ist zum Beispiel ein Online-Adventskalender nicht nur ein traditioneller Weihnachtscountdown, sondern eine optimale Gelegenheit, die User immer und immer wieder mit Rabatten und Gutscheinen auf die Seite zu locken.

4. Kleine Geschenke als Werbetools

Kleine Zugaben sind gelungene Anreize, um den Besteller zum erneuten Shopbesuch zu bewegen. Sie signalisieren ein Entgegenkommen, ohne den Preis zu verwässern. Entscheidend ist, dass das "angeteaserte" Produkt auch im Shop erhältlich ist. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Käufer direkt den Wert des Geschenkes erfährt, und zum anderen, dass er bei Gefallen den Artikel bestellen kann. Gerade im Food- und Kosmetik-Bereich dienen Produktproben als zusätzliche Werbung.

5. Nebeneffekt des Trafficbooms smart nutzen

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den eigenen Newsletter zu promoten und Datenbestand auszubauen. Im Austausch für Rabatte, Gutscheine und Gratis-Artikel besteht vor allem in der Vorweihnachtszeit seitens der User eine große Bereitschaft, ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Neu gewonnene Interessenten können dann wiederum direkt per Newsletter auf verschiedene Aktionen - wie den Adventskalender - aufmerksam gemacht werden. Darin wird das Öffnen der "Türchen" ankündigt, aber auch darauf hingewiesen, welche Aktion einem am Vortag entgangen ist - wer will schon ein Schnäppchen verpassen?

Mehr zum Thema:
Erwähnte Unternehmen

dc-solution.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Striped Giraffe ist Anbieter von digitalen Enterprise-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf E-Commerce und Datenmanagement inklusive Integration und Verarbeitung. 

Das Münchner Unternehmen legt bei allen Leistungen von der Beratung über Projektmanagement und Entwicklung bis zu UX/UI großen Wert auf höchste Qualität. Zum Technologieangebot gehören neben den einschlägigen Partner-Systemen wie S ...

    Striped Giraffe Innovation & Strategy GmbH

    Striped Giraffe ist Anbieter von digitalen Enterprise-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf E-Commerce und Datenmanagement inklusive Integration und Verarbeitung. Das Münchner Unternehmen legt bei allen Leistungen von der Beratung über Projektmanagement und Entwicklung bis zu UX/UI großen Wert auf höchste Qualität. Zum Technologieangebot gehören neben den einschlägigen Partner-Systemen wie S ...

  • Impress your customer - das ist unser Versprechen an Sie. Dank unseren smarten Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Marketing Automation erreichen Sie Leads und Kunden da, wo sie sind und begleiten sie durch die gesamte Customer Journey. Mit strukturierten Kundendaten, Künstlicher Intelligenz und echten Emotionen lassen sich Kundenherzen gewinnen.

Bei uns gehen Be ...

    BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH

    Impress your customer - das ist unser Versprechen an Sie. Dank unseren smarten Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Marketing Automation erreichen Sie Leads und Kunden da, wo sie sind und begleiten sie durch die gesamte Customer Journey. Mit strukturierten Kundendaten, Künstlicher Intelligenz und echten Emotionen lassen sich Kundenherzen gewinnen. Bei uns gehen Be ...

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • Standort- & Filialmarketing (Local Based Marketing)
Ohne Eintragungen und Management auf verschiedenen Online-Plattformen wie Google, Yelp oder anderen werden Sie und Ihre Standorte zukünftig immer schwerer auffindbar. Von der Eintragung und Bewirtschaftung Ihrer Standorte bis zu mehr generischer Reichweite ist das Credo.

Kunden- & Produktbewertung 
Es erschreckt wie viele Firmen hier noc ...

    Touchpoints GmbH

    Standort- & Filialmarketing (Local Based Marketing) Ohne Eintragungen und Management auf verschiedenen Online-Plattformen wie Google, Yelp oder anderen werden Sie und Ihre Standorte zukünftig immer schwerer auffindbar. Von der Eintragung und Bewirtschaftung Ihrer Standorte bis zu mehr generischer Reichweite ist das Credo. Kunden- & Produktbewertung Es erschreckt wie viele Firmen hier noc ...

  • Consulting:
Wir sind Ihr starker Partner bei Planung, Aufbau und Betrieb wirkungsvoller und effizienter Geschäftsprozesse für datengetriebenes Marketing. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihre Strategien, Konzepte und das Management erfolgreicher Kampagnen mit
- Strategie
- Konzeption
- Kampagnenmanagement
- Prozess- und Systemdesign
- Business Intelligence und
- Datenmanagement

Daten: ...

    DMA consulting GmbH & Co. KG

    Consulting: Wir sind Ihr starker Partner bei Planung, Aufbau und Betrieb wirkungsvoller und effizienter Geschäftsprozesse für datengetriebenes Marketing. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihre Strategien, Konzepte und das Management erfolgreicher Kampagnen mit - Strategie - Konzeption - Kampagnenmanagement - Prozess- und Systemdesign - Business Intelligence und - Datenmanagement Daten: ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

    D&G-Software GmbH

    D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

  • Die Mainzer dtms GmbH ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kund ...

    dtms GmbH

    Die Mainzer dtms GmbH ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kund ...

  • Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

    TSO-DATA

    Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...