Das Geschäftsvolumen der 100 größten Versender steigt

12.09.2003 Dass der Versandhandel im vergangenen Jahr ohne das Quelle-Jubiläum deutlich schwächer ausgesehen hätte, steht außer Frage. Aber eine gute Zahl kann man nun, da auch Otto seine Bilanz vorgelegt hat, konstatieren:Das Geschäftsvolumen der 100 größten Versender steigt

Dass der Versandhandel im vergangenen Jahr ohne das Quelle-Jubiläum deutlich schwächer ausgesehen hätte, steht außer Frage. Aber eine gute Zahl kann man nun, da auch Otto seine Bilanz vorgelegt hat, konstatieren: Das kumulierte Geschäftsvolumen der 100 größten Versender ist im Jahr 2002 um knapp 681 Mio. EUR gestiegen. Allein die Quelle steht für 547 Mio. EUR oder 80 % dieser Steigerung. Heißt im Umkehrschluss: Auch ganz ohne die Quelle wäre der deutsche Versandhandel noch gewachsen.In Summe liegt der Umsatz der Top 100 der deutschen Versandhändler bei 25,388 Mrd. EUR, 2,76 % höher als im Vorjahr (24,707 Mrd. EUR). Und dabei ist obendrein zu berücksichtigen, dass noch schärfer als im Vorjahr deutsche und internationale Umsätze getrennt wurden. Die Konzentration liegt weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Top 25 der Versandunternehmen stehen für 72,5 % des Gesamtvolumens der 100 größten Versandhändler. Im Vorjahr lag die Zahl mit 73,8 % allerdings etwas höher.Wie in jedem Jahr hat die Redaktion des "Versandhausberaters" und des "Verzeichnis des Versandhandels" auf Grundlage von Selbstauskünften, Recherchen in öffentlich zugänglichen Quellen und gemäß Schätzung von Branchen-Experten die Rangliste der 100 größten Versender Deutschlands zusammengestellt. Bei den Versendern der Otto-Gruppe haben wir die Angaben des Geschäftsberichtes näherungsweise in Netto-Angaben umgerechnet. Nur so lässt sich die Leistung mit den Versendern von KarstadtQuelle vergleichen. Zudem haben wir hier, wie schon im vergangenen Jahr, nur Einzelumsätze herangezogen.Leider war es nicht in allen Fällen möglich, Versandhandels- und Einzelhandelsumsätze sauber zu trennen. Wo die Vertriebswege getrennt marschieren, wie etwa bei Hawesko, haben wir nur die Versandumsätze gezählt. Schwierig war es etwa bei BonPrix. Dem Vernehmen nach hatte das Versandgeschäft im vergangenen Jahr mit deutlichen Rückgängen zu kämpfen - die Kunden haben eher bei Discountern gekauft oder sich den Rabatt-Attacken des stationären Einzelhandels ergeben. Andererseits dürften über 10 (!) neu eröffnete Filialen einiges an zusätzlichem Umsatz gebracht haben. Dennoch gehen die zu Rate gezogenen Experten von einem Minus bei BonPrix aus - auch wenn Dr. Michael Otto von einer "erfreulichen" Entwicklung spricht.Im folgenden die Liste der 50 größten Versandhändler. Wenn Sie die Liste mit dem vergangenen Jahr vergleichen, werden Sie feststellen, dass nur wenig Änderungen auftraten (z.B. Hach und Oppermann). In der kommenden Ausgabe folgen Platz 51 bis 100.
RangUnternehmenUmsatz 2002 (in Mio. EUR)
1.Quelle (netto)4.080,00
2.Otto (netto)2.860,00
3.Neckermann (netto)1.524,00
4.Klingel800
5.Weltbild Verlag720
6.Baur715
7.Heine606
8.bon prix595
9.Conrad Electronic550
10.SSI Schäfer Shop (Gruppe weltweit)510
11.Bader470
12.Witt461
13.Schwab455,6
14.Corporate Express450
15.Westfalia421
16.Vorwerk Deutschland Stiftung402
17.Printus400
18.Friedrich Wenz400
19.Bertelsmann Der Club391,5
20.Viking Direkt375
21.Kaiser + Kraft Europa367,2
22.QVC 289
23.Home Shopping Europe288,2
24.Tchibo280
25.Sport-Scheck 235
26.Walz234,1
27.Schneider230
28.WEKA205,9
29.Peter Hahn200
30.Yves Rocher194,5
31.Bechtle Direkt193
32.Verlag Das Beste190,3
33.Avon Cosmetics185,9
34.Walbusch178,6
35.Henry Schein175
36.Atelier Goldner Schnitt155
37.Teppich-Kibek155
38.Haufe Verlag153,9
39.Mercatura143
40.Göde138
41.Eduard Kettner128
42.Verlag C.H. Beck126
43.Alba Moda121,1
44.Carl Stahl (Gruppe, weltweit)116,6
45.transtec AG116,1
46.RTL Shop114
47.Hein Gericke113,23
48.Mode & Preis109
49.Madeleine (inkl. Schweiz, Österreich, Frankreich)104
50.HAWESKO102,5
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