FuB-Weine schließt Filialen

25.01.2011 Der zum Schlumberger-Konzern gehörende Weinhänder Fegers und Berts hat überraschend angekündigt, seine drei Filialen in Köln, Siegburg und Düsseldorf zu schließen und sich auf den Versandhandel (fub-weine.de) zu konzentrieren.

Der zum Schlumberger-Konzern gehörende Weinhändler Fegers und Berts hat überraschend angekündigt, seine drei Filialen in Köln, Siegburg und Düsseldorf zu schließen und sich auf den Versandhandel (fub-weine.de) zu konzentrieren. Die Ankündigung kommt wenige Wochen nach der Auszeichnung mit dem Prestige-trächtigen Titel "Fachhändler des Jahres 2010" in der Kategorie "Filialisierter Einzelhandel" durch die Zeitschrift Wein-Wirtschaft. (Der Versender-Kollege Tino Seiwert, "Pinard de Picard" aus Saarwellingen, wurde bei dieser Gelegenheit mit dem gleichen Titel in der Kategorie "Weinfacheinzelhandel" gekürt.)
Zur Begründung führt Geschäftsführer Rudolf Knickenberg die Verkehrssituation und mangelnder Parkraum in den Innenstadtlagen an. Außerdem ließen sich Premiumweine im Straßenverkauf nicht genügen umsetzen. Dem Vernehmen nach hat FuB allerdings im vergangenen Jahr keine Umsatzdelle (lt. Wein-Wirtschaft setzt FuB 2,5 Mio. Euro um) erlitten. Von der Schließung sind insgesamt 9 Angestellte betroffen.