Geschäftsjahr 2017: Takkt AG meldet leichtes organisches Wachstum

16.02.2018 Der B2B Spezialversender für Geschäftsausstattung, Takkt AG, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017 ein organisches Wachstum von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Wie der Konzern mitteilt, wurde im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017 mit 1.116,1 Millionen Euro ein leicht geringerer Umsatz als 2016 (1.125,0 Mio. Euro) erwirtschaftet. Als Grund nennt das Unternehmen negative Wechselkurseffekte. Im Schlussquartal habe der Umsatz organisch mit minus 0,1 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau gelegen und zeigte damit eine ähnliche Entwicklung wie in den ersten neun Monaten des Jahres. Damit entsprach der Umsatzverlauf für 2017 der unterjährig angepassten Prognose, teilt der B2B Versender weiter mit. Während sich die Nachfrage bei Takkt Europe gegenüber dem Vorjahr steigerte, führten bei Takkt America verschiedene einzelne Effekte (unsicheres Marktumfeld im Lebensmitteleinzelhandel, Auslaufen eines Rahmenabkommen mit einem größeren staatlichen Kunden und schwaches Projektgeschäft) zu einer rückläufigen Entwicklung.

Des weiteren teilt der Konzern mit: Die Rohertragsmarge lag mit 42,5 (42,6) Prozent in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das EBITDA war mit 150,3 (171,3) Millionen Euro aufgrund positiver Einmalerträge im Vorjahr, erwartungsgemäß gestiegenen Kosten für die Umsetzung der Digitalen Agenda und der schwachen Umsatzentwicklung deutlich niedriger als im Vorjahr. Dennoch konnte der Spezialversender seine zu Jahresbeginn 2017 veröffentlichte Prognose mit Hinblick auf die EBITDA-Marge erreichen, die mit 13,5 (15,2) Prozent in der Mitte des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent lag. Bereinigt um Einmalerträge im Vorjahr lag die Profitabilität bei 13,5 (14,5) Prozent.

"Wir haben bei der Umsetzung unserer Digitalen Agenda gute Fortschritte erzielt und konnten unser E-Commerce-Geschäft weiter ausbauen", so der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Die Digitalisierungsaktivitäten werden auch 2018 weiter forciert, zudem hat sich der Spezialversender personell verstärkt: Zum 1. Februar 2018 hat Heiko Hegwein seine Arbeit als Mitglied des Vorstands der Takkt AG aufgenommen. Er wird für die Umsetzung der Digitalen Agenda in der Takkt-Gruppe sowie die Führung der newport Gruppe verantwortlich sein.
Für 2018 erwartet der B2B Versandhändler ein stärkeres Jahr als 2017. "In Europa erwarten wir für die kommenden Monate ein günstiges Marktumfeld für unsere Vertriebsmarken. In den USA ist das Bild weniger klar und in einzelnen Marktsegmenten sehen wir nach wie vor Unsicherheiten", sagt Finanzvorstand Claude Tomaszewski mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr. Neben organischem Wachstum will der Konzern weiterhin durch Akquisitionen wachsen. Ende Januar konnte mit OfficeFurnitureOnline ein führender britischer Online-Händler für Büromöbel erworben werden. Das Unternehmen wird Teil der Anfang Januar neu gebildeten newport Gruppe im Geschäftsbereich Takkt Europe.