Tiktok-Kampagne

Deichmann und PAW Patrol: "Wir spielen die Tiktok-Kampagne omnichannel"

11.04.2024 Crosschannel-Händler Deichmann bringt im Austausch mit seiner TikTok-Community Sneaker für Erwachsene im Design von PAW Patrol auf den Markt. CMO Sabine Zantis über die strategischen Hintergründe.

17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves auf Tiktok sorgten dafür, dass Deichmann jetzt PAW-Patrol-Erwachsenenschuhe fertigen läßt (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann
17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves auf Tiktok sorgten dafür, dass Deichmann jetzt PAW-Patrol-Erwachsenenschuhe fertigen läßt
Bislang waren die Schuhe mit Abbildungen der vierbeinigen Helden aus der gleichnamigen Serie nur in Kindergrößen erhältlich. Mit dem Launch der auf 1.000 Stück limitierten Kollektion will Deichmann   zugleich die Beziehung der Generation Z zu PAW Patrol wiederbeleben - einer Marke, mit der diese Menschen aufgewachsen ist.

Titelheld Ryder und seine 'Helfer auf vier Pfoten' liefen 2013 in der Computeranimationsserie ?PAW Patrol? erstmals über die deutschen Bildschirme. Die kleinen Fans von damals sind inzwischen erwachsen geworden und lieben ihre Hunde-Helden immer noch, wie der Schuhhändler erfahren konnte. Anlass: ein TikTok-Video unter dem Motto ?Die krassesten Schuhe bei DEICHMANN?, in dem das Social-Media-Team Kindermodelle im PAW-Patrol-Design ironisch aufgriff. Der Clip führte bei den Usern zu vielen ernsthaften Nachfragen und anhaltend starkem Austausch über PAW-Patrol-Schuhe für Erwachsene, auch über verschiedene Plattformen hinweg.

Die Aktion macht anschaulich, wie wir im Marketing neue Wege gehen und versuchen, noch näher an unseren Kundinnen und Kunden und unserer Community zu sein
(Sabine Zantis, CMO, Deichmann)
Sabine Zantis, CMO, Deichmann (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann

Der Wunsch war eindeutig - und das Social-Media-Team von Leiter Dennis Falk reagierte auf die Community: Es ließ ein Erwachsenen-Modell exklusiv im PAW-Patrol-Design entwerfen und verloste es Ende 2023 auf TikTok. Das Ergebnis: rund drei Millionen Videoaufrufe, 17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves ? und noch mehr Nachfragen. "Wir wussten ja, dass wir mit diesem Thema am Puls unserer Community sind. Klar ist aber auch: Bei einem solchen Community Case kann man natürlich den Verlauf nicht planen." Ein solcher Case sei crossfunktional und nur gemeinschaftlich mit allen involvierten Abteilungen umsetzbar.

Die Modelle mit den Charakteren Chase, Rubble und Marshall werden ab Anfang Mai in einer Auflage von 1.000 Exemplaren individualisiert in den Größen 36 bis 46 zum Preis von 39,99 Euro im Onlineshop und in ausgewählten Filialen erhältlich sein. Welche das sind, auch darüber kann die Community bereits jetzt indirekt mitbestimmen. Über die Landingpage   erhalten die Interessierten weitere Infos und können per Formular angeben, woher sie kommen. Auf diese Weise werden die Top-Städte für den Verkauf über die Filialen festgelegt. Sobald die Schuhe erhältlich sind, bekommen die Fans eine E-Mail und können anschließend den Schuh in der passenden Größe bestellen.

"Wir spielen diesen Case im besten Sinne ?omnichannel", erklärt Deichmann-CMO Sabine Zantis. Die Aktion mache zudem anschaulich, "wie wir im Marketing neue Wege gehen und versuchen, noch näher an unseren Kundinnen und Kunden und unserer Community zu sein."

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: