Amazon-Analyst schätzt Deutschland-Umsatz auf 2,5 Mrd. Dollar

25.01.2011 Über die Umsätze von Amazon in Deutschland wird jedes Jahr aufs neue spekuliert. Zu unterscheiden sind dabei die Marktplatzvolumen und der eigene Umsatz.

Über die Umsätze von Amazon in Deutschland wird jedes Jahr aufs neue spekuliert. Zu unterscheiden sind dabei die Marktplatzvolumen und der eigene Umsatz. Einer der besten Kenner und Analysten, Scot Wingo, hat jetzt einen Wert von fast 2,5 Mrd. Dollar, umgerechnet 1,85 Mrd. Euro, errechnet.
Als CEO von ChannelAdvisor hat Wingo Einblick in die Volumina, die von dritten Händlern auf der Amazon-Plattform erzielt werden. In seine Schätzungen fließen die von Amazon selbst genannten Zahlen sowie Traffic-Statistiken von ComScore ein. Danach hat sich das Geschäft von Amazon in Europa insgesamt im Jahr 2010 um ein Drittel vergrößert. Mit 12,45 Mrd. Dollar steht der alte Kontinent damit für knapp 81 % der gesamten internationalen Umsätze von Amazon.
Der größte einzelne Markt in Europa wäre demnach England, wo Wingo ein Umsatzvolumen von gut 6,2 Mrd. Dollar (4,595 Mrd. Euro) taxiert, mithin die Hälfte der europaweiten Verkaufsleistung. Für Deutschland nimmt Wingo an, dass sich die "Sales" von 1,87 Mrd. Dollar auf 2,49 Mrd. Dollar erhöht haben.
Einschränkend muss man hier allerdings sagen, dass hier nicht von Land zu Land unterschiedliche Wachstumsraten angelegt wurden. Wingos Rechnungen legen für die europäischen Märkte jeweils 33,2 % Zuwachs an. In Deutschland hatten Schätzungen von verschiedener Seite für Amazon im Jahr 2009 ein Volumen von 1,8 Mrd. Euro angelegt. Nach Wingos Berechnung wären es nur knapp 1,4 Mrd. Euro gewesen.
In jedem Fall kann man neuerlich von starkem Wachstum des Online-Primus ausgehen - das Kopf an Kopf-Rennen mit Otto geht weiter. Die Hamburger werden wohl auch im Geschäftsjahr 2010/11 wieder prozentual ein zweistelliges Plus erreichen und damit die 2 Mrd. Euro touchieren.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

clicks digital GmbH

Clicks digital mit Hauptsitz in Dresden und Büros in Berlin, München, Köln und Linz ist mehr als zwölf Jahre Spezialist im Online Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen: SEO, SEA & PPC, E-Commerce-Lösungen, Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Webanalyse.

Unternehmensprofil ansehen