Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard

Corona: Wie E-Retailer jetzt reagieren können

11.03.2020 - Der Corona-Virus beeinflusst auch das Konsumverhalten von Onlineshoppern. Welche Versenderbranchen besonders davon betroffen sind und welche Marketingmaßnahmen Sie konkret ergreifen können.

von Susanne Fricke

Während der Corona-Krise gelten andere Verhaltensweisen für Konsumenten. Während einige von ihnen vor Einkäufen im stationären Laden zurückschrecken und lieber online shoppen, werden andere in Quarantäne geschickt und suchen nach Betätigung. Welche Versenderbranchen besonders von den Folgen von Corona betroffen sind, hat der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) zusammengestellt. Einen positiven Einfluss hat das veränderte Einkaufsverhalten demnach insbesondere auf die Branchen 'Lebensmittel', 'Gesundheit' und 'Unterhaltung'. Negativ betroffen ist vor allem die Reisebranche.

 (Bild: Verband des Schweizerischen Versandhandels)
Bild: Verband des Schweizerischen Versandhandels


Marketing bei erhöhtem Kundeninteresse

Welche Maßnahmen kann ein Versender ergreifen, dessen Sortiment ein gesteigertes Interesse bei den Kunden aufweist? Der VSV empfiehlt, die Marketingbudgets stärker in Richtung Call to Action zu steuern. Direktwerbung sollte demnach - wenn möglich personalisiert - erhöht, physische Frequenzwerbung (Out of Home, POS-Marketing) reduziert werden. Betroffene Versender sollten sich für die nächsten Wochen Werbeplätze auf Youtube, Streaming Plattformen etc. sichern. Auch das Social Media Budget sollte erhöht werden. Kern der Werbemaßnahmen sollte sein, die Stimmung der Kunden aktiv aufzugreifen und ihnen in der Krise Lösungen anzubieten.

Beispiele:

Home&Living: Menschen, die mehr Zeit zu Hause verbringen (müssen), legen Wert auf ein gemütliches Umfeld. Daher werden Accessoires und kleine Einrichtungsgegenstände gefragt sein.
Do It Youself: Das Motto könnte hier lauten: "Jetzt ist Zeit zum Renovieren" und dann sollte der Hinweis folgen: "Wir liefern zu Ihnen nach Hause."
Warenhaus: Der Frühlingsputz steht an, gefragt sein werden daher unter anderem Reinigungsmittel und Accessoires für die Wohnung.
Spiele: Insbesondere Spiele, die die ganze Familie beschäftigen können, stehen hoch im Kurs (z.B. Puzzles und Gesellschaftsspiele).

Marketing bei sinkendem Kundeninteresse

Hier rät der VSV, sich aktiv auf den Rebound vorzubereiten. Versender sollten davon ausgehen, dass die Situation sich zu einem Zeitpunkt x entschärft. Gegebenenfalls kommt es dann zu einem regelrechten Ansturm auf die lange entbehrten Produkte. Darauf sollten Sie vorbereitet sein und zusätzliche Kapazitäten für Personal und Logistik einplanen.

Bezüglich der Marketingausgaben empfiehlt der VSV auch hier die POS / Out of Home Werbung zurücknehmen. Sinnvoll ist es außerdem, beratungsintensive Produkte in einem Zyklus von bis zu acht Wochen kontinuierlich digital zu erklären oder Brandaufbau zu betreiben, damit das Unternehmen für die Zeit nach der Krise im Kopf des Konsumenten haftet. Für Versender, die sich in einem technologisch dynamischen Umfeld bewegen oder mit Ablaufdaten kämpfen, ist unter Umständen der Zeitpunkt gekommen, Altbestände abzuschreiben und als Schnäppchen anzubieten.

Beispiele

Smartphone / Computer / Fernseher etc.: In diesem Segment werden Güter knapp und teurer. Sie können die Gunst der Stunde nutzen und Ihre Restbestände auf den Markt bringen.
Bekleidung: Erhöhen Sie die Ausgaben für unterhaltenden Content rund um Bekleidung. Die Konsumenten sitzen wahrscheinlich mehr zu Hause und haben Zeit. Sie zu unterhalten ist im Bereich Mode wichtiger, als sie mit zusätzlichen Schnäppchen zu locken.

Erwähnte Unternehmen

vsv-versandhandel.ch 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. 

Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf.

Auf unsere Expert ...

    T-Systems MMS

    Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf. Auf unsere Expert ...

  • Impress your customer - das ist unser Versprechen an Sie. Dank unseren smarten Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Marketing Automation erreichen Sie Leads und Kunden da, wo sie sind und begleiten sie durch die gesamte Customer Journey. Mit strukturierten Kundendaten, Künstlicher Intelligenz und echten Emotionen lassen sich Kundenherzen gewinnen.

Bei uns gehen Be ...

    BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH

    Impress your customer - das ist unser Versprechen an Sie. Dank unseren smarten Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Marketing Automation erreichen Sie Leads und Kunden da, wo sie sind und begleiten sie durch die gesamte Customer Journey. Mit strukturierten Kundendaten, Künstlicher Intelligenz und echten Emotionen lassen sich Kundenherzen gewinnen. Bei uns gehen Be ...

  • dotSource, das sind über 300 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Unsere Arbeit entspringt der Verbindung von Mensch, Raum und Technologie.

Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digitalmarketing und künstliche Intelligenz: Unsere  ...

    dotSource

    dotSource, das sind über 300 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Unsere Arbeit entspringt der Verbindung von Mensch, Raum und Technologie. Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digitalmarketing und künstliche Intelligenz: Unsere ...

  • S&G MEDIA-MANAGEMENT ? wir entwickeln Ihre 360° Medialösung

Die Kernkompetenz von S&G MEDIA-MANAGEMENT ist die Expertise der lokalen Medien und, damit verbunden, die strategische Beratung sowie die feinräumige Planung, der Einkauf und die Abwicklung von regionalen omnichannel Kampagnen. Wir minimieren für unsere Kunden Streuverluste und erreichen bestmöglich die definierten Zielgruppen. 

 ...

    Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH

    S&G MEDIA-MANAGEMENT ? wir entwickeln Ihre 360° Medialösung Die Kernkompetenz von S&G MEDIA-MANAGEMENT ist die Expertise der lokalen Medien und, damit verbunden, die strategische Beratung sowie die feinräumige Planung, der Einkauf und die Abwicklung von regionalen omnichannel Kampagnen. Wir minimieren für unsere Kunden Streuverluste und erreichen bestmöglich die definierten Zielgruppen. ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • dtms ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Beson ...

    dtms GmbH

    dtms ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Beson ...

  • Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

    TSO-DATA

    Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...