Login nicht nur mit Amazon, Facebook und Google: Gleich zwei Allianzen wollen die europäische Datenhoheit zurückgewinnen. Mit Aussicht auf Erfolg? (Bild: geralt  / pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Login nicht nur mit Amazon, Facebook und Google: Gleich zwei Allianzen wollen die europäische Datenhoheit zurückgewinnen. Mit Aussicht auf Erfolg?

Welche Login- Allianz sich für Versandhändler eignet

27.09.2018 - Anfang September hatte sich die Otto Group der Log-In-Allianz netID angeschlossen. Weitere Versender werden wohl einem der beiden DSGVO-konformen Anbieter beitreten. Wir haben Vermimi und netID durchleuchtet.
Ohne Nutzerdaten keine Personalisierung, keine Serviceangebote, keine Kundenbindung. Doch zu wenig Käufer registrieren sich bei ihrem Onlineshop. Hinzu kommt: DSGVO und die kommende EPrivacy-Verordnung werden es Versandhändlern in Zukunft noch schwerer machen, Nutzerdaten zu erheben. Bislang boten ausschließlich die großen Datensammler der Digitalbranche, allen voran Google und Facebook, externe Log-In-Dienste an. Die beiden Single-Sign-on-Dienste Verimi   und netID sind die europäische Antwort auf "Log-In mit Facebook".

Über je mehr Daten Versandhändler verfügen, desto genauer können sie

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login