Nachhaltigkeit vs. Exit - oder: Katalogversender vs. Online-Pureplayer?
04.04.2012 Auf dem New Media Symposium von Meyle+Müller hat Jens Ullrich (K New Media) aufgezeigt, wie sich die Denke von Online-Pureplayern und klassischen Versendern unterscheidet.
Da ich mich immer noch mit meinem alten iPhone 3G durch die Lande quäle und die Bildqulität daher zu wünschen übrig lässt, hier noch einmal die zentralen Punkte aus seiner Folie in einer Blitz-Tabelle:
Natürlich polarisiert diese Tabelle ein wenig - denn nicht jeder Online-Pureplayer wird zwangsweise von Investoren getrieben und arbeitet tiefrot. Auch wenn sich dieser Eindruck durch Unternehmen wie Zalando sicherlich verfestigt. Steht doch bei den Berlinern allein für das Geschäftsjahr 2010 ein Jahresfehlbetrag von -20 Mio. Euro in der Bilanz.
Nachhaltigkeit vs. Exit Katalogversender Online-Pureplayer langsames Wachstum schnelles Wachstum "schwarze Null" tief rot langfristige Arbeitsverhältnisse Powern auf Zeit Familienunternehmen Investoren aus der Branche "von McKinsey" kostenoptimiert wachstumsoptimiert rentable Umsätze hohe Rendite durch Verkauf oder IPO