Nachhaltigkeit vs. Exit - oder: Katalogversender vs. Online-Pureplayer?

04.04.2012 Auf dem New Media Symposium von Meyle+Müller hat Jens Ullrich (K New Media) aufgezeigt, wie sich die Denke von Online-Pureplayern und klassischen Versendern unterscheidet.

Bei seinem New Media Symposium   konnte Mediendienstleister Meyle+Müller   auch in der vergangenen Woche wieder mit spannenden Referenten und Praxisvorträgen aufwarten. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir Jens Ullrich, Geschäftsführer von K - New Media   in Berlin (u.a. Betreiber der Online-Shops Faszinata.de   und MeineStrolche.de   ), der gleich zu Beginn der Veranstaltung die aus seiner Sicht größten Herausforderungen beim Channel-Shift von Print zu Online thematisiert hatte. Worin sich viele Online-Pureplayer heute von klassischen Versendern unterscheiden, hat er in einer Folie treffend auf den Punkt gebracht:
Da ich mich immer noch mit meinem alten iPhone 3G durch die Lande quäle und die Bildqulität daher zu wünschen übrig lässt, hier noch einmal die zentralen Punkte aus seiner Folie in einer Blitz-Tabelle:
Nachhaltigkeit vs. Exit
KatalogversenderOnline-Pureplayer
langsames Wachstumschnelles Wachstum
"schwarze Null"tief rot
langfristige ArbeitsverhältnissePowern auf Zeit
FamilienunternehmenInvestoren
aus der Branche"von McKinsey"
kostenoptimiertwachstumsoptimiert
rentable Umsätzehohe Rendite durch Verkauf oder IPO
Natürlich polarisiert diese Tabelle ein wenig - denn nicht jeder Online-Pureplayer wird zwangsweise von Investoren getrieben und arbeitet tiefrot. Auch wenn sich dieser Eindruck durch Unternehmen wie Zalando sicherlich verfestigt. Steht doch bei den Berlinern allein für das Geschäftsjahr 2010 ein Jahresfehlbetrag von -20 Mio. Euro   in der Bilanz.