Finanzen: Zooplus korrigiert seine Prognose nach oben

21.08.2016 Der Online-Händler für Heimtierprodukte, Zooplus AG, konnte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2016 erfolgreich fortsetzen und seine Marktposition weiter festigen. So stieg der Umsatz nach Konzernangaben im Vorjahresvergleich um 29 Prozent auf 428,4 Mio. Euro (H1 2015: 333,0 Mio. Euro).

Der Online-Händler für Heimtierprodukte, Zooplus AG   , konnte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2016 erfolgreich fortsetzen und seine Marktposition weiter festigen. So stieg der Umsatz nach Konzernangaben im Vorjahresvergleich um 29 Prozent auf 428,4 Mio. Euro (H1 2015: 333,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte in einem nach wie vor wettbewerbsintensiven Marktumfeld von 3,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2016 gesteigert werden.
Wie der Vorstandsvorsitzende Cornelius Patt bestätigt, hat die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr die Erwartungen des Konzerns übertroffen. Daher sieht sich der Vorstand dazu veranlasst, die Prognose der Umsatzerlöse von mindestens 875 Mio. Euro auf mindestens 900 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2016 anzuheben. Beim EBT bleibt es hingegen bei der ursprüngliche Prognose von 14 bis 18 Mio. Euro.
Als Gründe für den positiven Geschäftsverlauf nennt das Unternehmen im Kern drei Aspekte: Das Wachstum des Futtersegments, die sehr loyale Kundenbasis sowie der Anstieg des Neukundengeschäfts.
Der Online-Händler kündigt an, künftig seine Logistikinfrastruktur weiter auszubauen. In
einem nächsten Schritt ist neben dem Ausbau der Kapazitäten in den bestehenden Logistikcentern die Inbetriebnahme eines fünften Logistikcenters in Antwerpen im vierten
Quartal 2016 vorgesehen. Dieses Logistikcenter werde wie die bestehenden Logistikcenter mit
dem Partner, Katoen Natie Gruppe   , betrieben, bestätigt der Konzern.
Alle Einzelheiten zum Ergebnis der Zooplus AG im ersten Quartal 2016 lesen Sie hier   .