Neunmonatsbilanz: Zooplus schreibt schwarze Zahlen

15.11.2013 In Ausgabe 43/2013 hatten wir bereits kurz notiert, dass Zooplus die Gesamtleistung im dritten Quartal 2013 um 25 Prozent auf 107,6 Mio. Euro erhöhen konnte. Nach den jetzt veröffentlichten testierten Zahlen hat der Tierfutter-Versender dabei das Ergebnis vor Steuern von zuvor roten -1,8 Mio. auf schwarze 1,7 Mio. Euro steigern können.

In Ausgabe 43/2013   hatten wir bereits kurz notiert, dass Zooplus die Gesamtleistung im dritten Quartal 2013 um 25 Prozent auf 107,6 Mio. Euro erhöhen konnte. Nach den jetzt veröffentlichten testierten Zahlen hat der Tierfutter-Versender dabei das Ergebnis vor Steuern von zuvor roten -1,8 Mio. auf schwarze 1,7 Mio. Euro steigern können. Für die ersten neun Monate 2013 steht eine Gesamtleistung von 306,7 Mio. Euro in den Büchern, was ein Plus von 29 Prozent zum Vorjahr bedeutet (237,8 Mio. Euro). In der aktuellen Neunmonatsbilanz wurde ebenfalls ein positives Vorsteuerergebnis erzielt (1,2 Mio. Euro), nachdem im Vorjahr rote Zahlen geschrieben worden waren (-2,7 Mio. Euro). Zooplus hat das Ergebnis unter anderem verbessert, da die Marketingausgaben von zuvor 11,7 Mio. auf nun 8,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2013 reduziert wurden.
Diese Kosten konnte Zooplus senken, weil man das Preis-Leistungsangebot verbessert habe und damit für Kunden attraktiver geworden sei. Die Kosten der Warenabgabe sind zwar von 54,7 auf 67,3 Mio. Euro gestiegen. Auf die Gesamtleistung bezogen sind die Kosten der Warenabgabe aber von zuvor 23,0 Prozent auf 22,0 Prozent gesunken. Hintergrund ist, dass Zooplus die Logistik inzwischen durch ein im zweiten Quartal 2013 eröffnetes neues Lager in Breslau (Polen) effizienter abwickeln kann.
Der Umsatz ist gestiegen, weil Zooplus nicht zuletzt im Ausland neue Kunden gewinnen konnte und Bestandskunden erneut gekauft haben. Zum Oktober war Zooplus in 24 Ländern aktiv (Vorjahr: 22).