Weiter Debatten um Zukunft von Hess Natur

25.01.2011 Die Kritiker einer möglichen Übernahme von Hessnatur durch den US-Investor Carlyle, der bereits die meisten anderen Primondo-Spezialversender gekauft hatte, haben eine Genossenschaftslösung in die Diskussion gebracht.

Die Kritiker einer möglichen Übernahme von Hessnatur durch den US-Investor Carlyle, der bereits die meisten anderen Primondo-Spezialversender gekauft hatte, haben eine Genossenschaftslösung in die Diskussion gebracht. Dabei sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich gleichberechtigt neben dritten Investoren zu beteiligen. Faktisch hat jeder "Genosse" dabei unabhängig vom eingesetzten Kapital nur eine Stimme und eingeschränkte Gestaltungsrechte. Bei den Beratungen waren fünf Mitglieder des Hessnatur-Betriebsrates anwesend. Ob das Konzept überhaupt eine Chance erhält, hängt aber letztlich vom KarstadtQuelle Mitarbeiter Trust ab, dem Hessnatur derzeit gehört.