Hitmeister baut Umsatz und Sortiment aus

23.07.2015 Der Online-Marktplatz Hitmeister hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2015 um 58 Prozent gesteigert. "Wir setzen auf solides Wachstum und eifern nicht Amazon, Alibaba & Co. nach", betont Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer Hitmeister. Auch die
Zahl der aktiven Kunden sei deutlich gestiegen: Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete Hitmeister 230.000 aktive Kunden (Vergleichszeitraum 2014: 155.000). Monatlich hat das Kölner Internetkaufhaus derzeit um die zwei Mio. Besucher. Für das Gesamtjahr 2015 plant das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 40 Mio. Euro (2014: 26 Mio. Euro).

Der Online-Marktplatz Hitmeister   hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2015 um 58 Prozent gesteigert. "Wir setzen auf solides Wachstum und eifern nicht Amazon, Alibaba & Co. nach", betont Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer Hitmeister. Auch die
Zahl der aktiven Kunden sei deutlich gestiegen: Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete Hitmeister 230.000 aktive Kunden (Vergleichszeitraum 2014: 155.000). Monatlich hat das Kölner Internetkaufhaus derzeit um die zwei Mio. Besucher. Für das Gesamtjahr 2015 plant das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 40 Mio. Euro (2014: 26 Mio. Euro).
(Screenshot: hitmeister.de)
Die stückzahlstärksten Produktgruppen im Verkauf waren im ersten Halbjahr auch die Umsatztreiber: Der Bereich Garten & Baumarkt trug 30 Prozent bei, Küche & Haushalt folgte mit 20 Prozent und mit Möbeln erwirtschaftete Hitmeister 15 Prozent des Gesamtumsatzes. Aktuell generiert das Internetkaufhaus 35 Prozent des Umsatzes über den Direktverkauf.
Im Gegenzug achte Hitmeister darauf, seine mehr als 4.500 Händler "nicht mit aggressiven Direktverkaufsstrategien zu brüskieren". Schönbucher: "Wir wollen unsere Händler nicht verprellen oder aus dem Geschäft drängen. Laut Preisvergleichsmaschinen gehören wir oftmals zu den günstigsten Anbietern. Aber wir haben nicht den Anspruch, immer der billigste zu sein." Der Fokus liege auch auf Service: mit einem einfachen und schnellen Verkaufsprozess mit einer großen Auswahl an Bezahlmethoden.
Mittlerweile erzielt Hitmeister 27 Prozent des Umsatzes über mobile Endgeräte. "Wir werden die mobile Website deshalb zügig optimieren, um unseren Kunden das Einkaufen einfacher und bequemer zu machen. Das wird uns noch mehr Neukunden bringen und Bestandskunden stärker binden", ist Schönbucher überzeugt. Für 2015 plant das Internetkaufhaus zudem, sein Sortiment um Wintersportartikel und
Büromöbel auszubauen.
Das Sortiment umfasst unter anderem Medien, Elektronik, Haushalts- und Gartenartikel, Sportausrüstung, Einrichtung, Körperpflege und Parfüm. Auf dem 2007 gestarteten Marktplatz sind zurzeit über 13 Mio. Produkte von über 5.000 Lieferanten im Angebot.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: