Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
 (Bild: Timasu / Pixabay)
Bild: Timasu / Pixabay

Versandhandelspsychologie: So nutzen Sie Kundenbewertungen

Kundenbewertungen sind eine wichtige Informationsquelle für Versandhandelsunternehmen. Wir zeigen, wie Sie diese effizient nutzen können.

01.12.22 Weiter ...
 (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0

Exklusivstudie: Marketingfehler im Versandhandel triggern Retouren

Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce, zeigt unsere repräsentative Studie. Doch auch Marketingfehler erhöhen die Rücksendequote.

24.11.22 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ congerdesign)
Bild: Pixabay/ congerdesign

Prognose: So entwickelt sich der E-Commerce mit Lebensmitteln

Der E-Commerce mit Lebensmitteln zählt zu den großen Gewinnern der Corona-Pandemie. Trotzdem wird er auf lange Sicht ein Nischenmarkt bleiben, zeigt unsere Exklusivanalyse.

24.11.22 Weiter ...
 (Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay)
Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay

Das kann KI im Versandhandelsmarketing leisten

Auch in den Marketingabteilungen von Versandhandelsunternehmen kommt immer häufiger Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Unser Fallbeispiel zeigt, was diese realistischerweise leisten kann - und was nicht.

17.11.22 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ Monoar_CGI_Artist)
Bild: Pixabay/ Monoar_CGI_Artist

Prognose 2025: So entwickelt sich der E-Commerce mit Möbeln

Zwar machte der Onlinehandel mit Möbeln getrieben durch die mit Corona verbundenen Ladenschließungen, dem Homeoffice und dem Trend zum Cocooning einen deutlichen Sprung nach vorne - dennoch tut sich die Möbelbranche insgesamt schwer mit dem E-Commerce.

17.11.22 Weiter ...
v.l.n.r.: Sohn Jan Weischer, Gabriele Weischer, Tochter Anna Weber, Wilhelm Weischer, Geschäftsführung, Baby-One Online GmbH. (Bild: BabyOne)
Bild: BabyOne

E-Retailer der Jahres 2022 ist die Familie Weischer

Die Familie Weischer von BabyOne konnte sich in unserem Voting zum E-Retailer des Jahres durchsetzen. Im Interview berichten die Familienmitglieder vom Generationswechsel.

17.11.22 Weiter ...
 (Bild: Pixabay / Torsten Simon)
Bild: Pixabay / Torsten Simon

Exklusivstudie: Zero-Party-Data - so generieren Sie noch Daten

In den vergangenen zwei Jahren ist es für E-Retailer schwer geworden, Daten ihrer Kundschaft zu generieren, wie unsere Deutschland-Studie belegt.

10.11.22 Weiter ...
 (Bild: Couleur/ Pixabay)
Bild: Couleur/ Pixabay

So entwickelt sich der E-Commerce mit Spielwaren

Im vergangenen Jahr hat das Onlinegeschäft mit Spielwaren kräftig zugelegt, und der E-Commerce setzt stationäre Retailer stark unter Druck. Um sich im Spielwarengeschäft langfristig halten zu können, ist der Einstieg in das Onlinegeschäft unabdingbar.

10.11.22 Weiter ...
 (Bild: Media-Saturn-Holding)
Bild: Media-Saturn-Holding unter Creative Commons Lizenz by-nd
Bild: Media-Saturn-Holding

Prognose: So entwickelt sich der E-Commerce mit Elektronikartikeln

Der Onlinehandel mit Consumer Electronics zählt schon längst zu den Verdrängungsbranchen, nun zieht auch der E-Commerce mit Computern stark an, wie unsere Analyse zeigt. Der stationäre Handel steht hingegen unter massivem Druck.

03.11.22 Weiter ...
 (Bild: Reimund Bertrams/Pixabay)
Bild: Reimund Bertrams/Pixabay

So setzen E-Retailer einen empathischen Chatbot auf

Chatbots haben eine neue Entwicklungsstufe erreicht und lernen nun auch Empathie. E-Retailer können mit einem empathischen Chatbot den Kundenwert steigern und den Service entlasten. Das sind die sechs Stufen Ihres Chatbot-Projekts.

03.11.22 Weiter ...