Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
 (Bild: kevin ryan, Pixabay)
Bild: kevin ryan, Pixabay

So wandeln sich Marketing und Vertrieb im B2B-Geschäft

Im Online- und Versandhandel rücken Marketing und Vertrieb auch im B2B-Bereich stärker zusammen. Doch für ein gelungenes Zusammenspiel muss noch viel passieren.

11.04.24 Weiter ...
Dr. Dominik Benner: "Wir waren immer profitabel, haben nie einen Cashburn gehabt und grundsätzlich Gewinn vor Wachstum gestellt. Dies zahlt sich nun aus." (Bild: Benner Holding und schuhe24.de)
Bild: Benner Holding und schuhe24.de

The Platform Group macht mehr Umsatz als erwartet

Deutlich gewachsen ist Plattformanbieter 'The Platform Group AG' - und hat sogar die eigene Erwartungen übertroffen. Die Käuferin des Marktplatzes Hood machte 2023 auch mehr Gewinn.

09.04.24 Weiter ...
Maik Friedrich ist seit März 2024 neuer COO bei Cyberport (Bild: Cyberport)
Bild: Cyberport

Cyberport tauscht die Geschäftsleitungen aus

Seit dem 3. April ist es amtlich: Der IT-Onlinehändler Cyberport hat seine Geschäftsleitung ausgetauscht. Offenbar sollen Präsenz- und Onlinehandel unter einheitlicher Führung wieder auf Erfolgskurs gebracht werden.

05.04.24 Weiter ...
Westwing CEO Andreas Hoerning freut sich über den Turnaround (Bild: Westwing Group SE)
Bild: Westwing Group SE

Trotz Konsumflaute: Westwing-Umsatz fast stabil

Nach den vorläufigen Jahreszahlen hat Westwing seine geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. In den Büchern steht demnach ein Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro, der damit nur ein wenig unter dem Wert aus dem Vorjahr liegt (2022: 431 Mio. Euro).

01.04.24 Weiter ...
 (Bild: obs/0800DocMorris N.V.)
Bild: obs/0800DocMorris N.V.

So gelingt Personalisierung für B2B-Kundschaft im Versandhandel

Im B2C-Commerce ist Personalisierung gang und gäbe. Im B2B-Segment ist in diesem Bereich bei vielen E-Retailern noch deutlich Luft nach oben. Wir fassen für Sie zusammen, welche Aspekte Sie für eine B2B-Personalisierungsstrategie beachten sollten.

21.03.24 Weiter ...
 (Bild: Geralt Pixabay)
Bild: Geralt Pixabay

Wie die KI-Strategien deutscher Onlinehändler aussehen

Künstliche Intelligenz wird von deutschen Online- und Versandhandelsunternehmen zwar bereits eingesetzt, eine ausgefeilte Strategie gibt es aber noch nicht, zeigt das Beispiel Otto Group.

14.03.24 Weiter ...
 (Bild: DHL)
Bild: DHL

Zufriedenheits-Ranking: Deutsche Paketdienstleister 2024

Unsere repräsentative Erhebung hat ermittelt, mit welchem KEP-Dienstleister Versender am zufriedensten sind.

07.03.24 Weiter ...
 (Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay)
Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay

Wie Headless-Systeme die Software-Zukunft für E-Retailer wird

Wenn Online- und Versandhandelsunternehmen Inhalte auf verschiedenen Kanälen ausspielen wollen, brauchen sie eine flexible Software. Headless ist hier ein wichtiger Ansatz.

29.02.24 Weiter ...
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

So wächst Ihr Instagram-Account am schnellsten

Das visuelle Social-Media-Netzwerk Instagram kann für Onlineshops ein wichtiger Reichweitenlieferant sein. Eine KI-unterstützte Studie hat nun herausgefunden, wann man am besten postet und welche Motive besonders stark das Nutzenden-Engagement triggern.

22.02.24 Weiter ...
 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / pixabay.com

Neue Gesetze, die E-Retailer auf dem Schirm haben sollten

Auch 2024 treten wieder viele gesetzliche Änderungen in Kraft. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für Onlinehandels-unternehmen zusammengetragen.

15.02.24 Weiter ...