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Schweizer Handel fürchtet Amazon

27.04.2018 - In seinem neuen Retail Journal analysiert das Beratungsunternehmen Oliver Wyman   den wachsenden Einfluss internationaler Onlinegiganten auf den Schweizer Markt. Die Analysten gehen davon aus, dass 2020 rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Schweizer Online- und Versandhandel von internationalen Onlinehändlern erwirtschaftet wird. Mit mehr als drei Milliarden Franken ist das doppelt so viel Umsatz wie 2017. Sie gehen auch davon aus, dass ausländische Onlinehändler weiterhin stark expandieren, während etablierte Schweizer Handelsgruppen bis 2020 nur geringfügig wachsen werden. Um im Onlinewettbewerb langfristig zu bestehen, müssten sich Schweizer Händler frühzeitig der neuen internationalen Konkurrenz zuwenden.
Während viele Händler mit dem Schweizer Zollsystem hadern, hat Amazon mit einer Kooperation mit der Post ein Pilotprojekt zur digitalen Verzollung in der Schweiz gestartet: Lieferungen von Amazon werden an der Schweizer Grenze digital erfasst und können auf direktem Weg zu den Lieferzentren der Post und von dort aus zu den Endkunden weitergeleitet werden. Eine verkürzte Lieferzeit, vereinfachte Zollabwicklung und transparente Portokosten bei Onlineversand sind die Folge. Amazon baut durch das Projekt Barrieren im Onlineeinkauf weiter ab und macht das Einkaufen für Kunden noch schneller und beq

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