Winter-Wetter trifft Einzelhändler und Versender in England

17.01.2011 Next, N Brown und Tesco:Führende britische Multichannel-Anbieter ziehen gleichermaßen eine magere Bilanz des Weihnachtsgeschäfts.

Next, N Brown und Tesco: Führende britische Multichannel-Anbieter ziehen gleichermaßen eine magere Bilanz des Weihnachtsgeschäfts. Der Schnee hat Anfangs bei jedem der Anbieter die Versand-Käufe gefördert, vor Weihnachten aber aufgrund der schwierigen Zustellung dann die Kunden erheblich abgeschreckt.
N Brown beziffert das Wachstum im Weihnachtsgeschäft gruppenweit zwar auf 4,6 %. Rechnet man jedoch den Effekt des unterjährig akquirierten Dessous-Versenders Figleaves heraus, sind es nur 1,2 % Zuwachs. Teilweise seien auch die Kataloge nicht mehr rechtzeitig zugestellt worden - ein Effekt, den man aber hofft, ausgleichen zu können. Bei Next wiederum ging der Umsatz insgesamt im direkten Weihnachtsgeschäft sogar um mehr als 6 % zurück, Tesco erzielte auf vergleichbarer Fläche nur 0,6 % mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum.
Deutlich zufriedener ist Shop Direct (Littlewoods). Dort sind die Umsätze, inzwischen 70 % im Internet realisiert, im Weihnachtsgeschäft um 5 % gestiegen.
alle ThemenTags/Schlagwörter: