Grundstein gelegt: Ikea baut neue Distributionszentrum in Niedersachsen

22.01.2018 Vom neuen Ikea Distributionszentrum im niedersächsichen Elsdorf aus werden künftig online bestellte Produkte des schwedischen Möbelherstellers an Kunden im gesamten norddeutschen Raum ausgeliefert.

Vom neuen Ikea Distributionszentrum im niedersächsichen Elsdorf aus werden künftig online bestellte Produkte des schwedischen Möbelherstellers an Kunden im gesamten norddeutschen Raum ausgeliefert.
"Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Distributionszentrum den Weg zu unseren Kunden weiter verkürzen können. Unser Standort liegt zentral in Norddeutschland und nahe der Hafenstädte Hamburg und Bremen. Zudem haben wir eine direkte Anbindung zur Autobahn und mit rund 86.000 Quadratmetern auch eine ausreichend große Fläche, um uns in Elsdorf langfristig und zukunftssicher aufzustellen", erläutert Claudia Dahlke die Gründe für die Standortentscheidung.
Die Schweden sind Bauherr und Eigentümer des neuen, rund 40.000 Quadratmeter großen Distributionszentrums, die Investitionssumme liegt nach Angaben von Ikea bei knapp 60 Millionen Euro. Betrieben wird der Standort durch die BLG Logistics Group. Dort werden rund 150 neue Arbeitsplätze entstehen - erste Stellen sind bereits ausgeschrieben. Die Eröffnung und Inbetriebnahme des Distributionszentrums ist im Herbst diesen Jahres geplant.
"Immer mehr Kunden bestellen ihre IKEA Produkte online und lassen sie sich nach Hause liefern. Aus diesem Grund sehen wir den Bedarf für weitere vergleichbare Distributionszentren in ganz Deutschland. Denn kürzere Transportwege sind nicht nur effizienter und umweltschonender, sondern ermöglichen es uns auch, die bestellte Ware deutlich schneller als bisher zustellen zu können", sagt Johannes Ferber, Expansionschef Ikea Deutschland. Man sei bereits auf Grundstückssuche für zusätzliche Distributionszentren im Raum München, dem Raum Stuttgart sowie im Rhein-Main-Gebiet, so Ferber. Für die Zukunft sei darüber hinaus eine weitere Verdichtung mit Ikea eigenen Distributionszentren in allen deutschen Metropolregionen angedacht.