Der Otto-Spot: Top oder Flop?
11.05.2012 Otto geht aktuell mit einer neuen Crossmedia-Kampagne auf Kundenfang. Doch Marketing-Experten sind alles andere als begeistert.
Marketing-Experten wie Kollege Kolbrück von etailment können dem Spot allerdings nur wenig abgewinnen :
"Stellen sie sich einfach einen beliebigen Werbespot für eine Biermarke oder eine Chipsmarke vor, bei der wechselnde fröhliche Menschen durchs Bild turnen.Ich frage mich vielmehr, warum Otto mit dem Spot unbedingt einen Gemischtwarenladen bewirbt und diese Gelegenheit verstreichen lässt, um das eigene Mode-Profil zu schärfen und die Mode-Kompetenz zu betonen.
Für die Werber: Ein abgefilmtes Moodboard. Sogar die bei Werbefilmern so beliebte Dachterassse (Freiheit! Moderne Urbanität!) darf nicht fehlen. Nur dass die jungen Leute in diesem Film wechselnde Produkte in der Hand halten.
(Aufgabe aus dem Briefing: Der Spot sollte eine junge Zielgruppe zeigen und die Sortimentsvielfalt von Otto vermitteln)."