HMV: Online ist die Zukunft

17.01.2011 Der britische Medienhändler HMV will im kommenden Jahr 40 HMV- und 20 Waterstones-Filialen schließen.

Der britische Medienhändler HMV will im kommenden Jahr 40 HMV- und 20 Waterstones-Filialen schließen. Hintergrund sind vor allem im Musikgeschäft massive Veränderungen: Zwischen 2006 und 2010 hat sich der Anteil der Downloads von Alben am Gesamtverkauf von 1,8 auf 17,5 % erhöht. Singles werden heute fast nur noch heruntergeladen.
Im Gegenzug will HMV sein Online-Angebot durch neue Verkaufsformate ausbauen. Die mehrheitlich von HMV gehalten Download-Plattform 7digital soll dafür die Arbeit an neuen Applikationen ausbauen. Eines der Projekte ist eine Developer-Plattform, durch die unabhängige App-Entwickler Zugang zu den Musikbeständen erhalten.
alle ThemenTags/Schlagwörter:
HMV