Zooplus: Eine Milliarde im halben Jahr

19.08.2021 Die Zooplus AG, Online-Plattform für Heimtierbedarf steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf knapp über eine Milliarde Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 862 Mio. Euro gewesen. Vor allem ein Service ist dafür verantwortlich.

Dr. Cornelius Patt sieht externe Gründe für sein Wachstum (Bild: Zooplus)
Bild: Zooplus
Dr. Cornelius Patt sieht externe Gründe für sein Wachstum
Mit 42,2 Mio. Euro lag das EBITDA deutlich über Vorjahr - eine Marge von 4,2 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent). Das Umsatzwachstum wird vor allem von den Stammkunden getragen: Die Zahl der aktiven wiederkehrenden Kunden stieg bis zum 30. Juni 2021 auf 5,4 Mio. (30. Juni 2020: 4,8 Mio.), die umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei 98 Prozent - und damit drei Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum.

Das Kundenbindungsprogramm Subscribe & Save   hat im ersten Halbjahr 2021 um 29 Prozent zugelegt und trägt inzwischen 54 Prozent zu den Umsatzerlösen mit aktiven wiederkehrenden Kunden bei (H1 2020: 50 Prozent).

Preview von Entwicklung der Online-Umsätze von Tierbedarf 2007 bis 2020

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Zooplus-CEO Dr. Cornelius Patt sieht den Erfolg in der sich ändernden ECommerce-Lage: "der Umstieg auf den Online-Channel gewinnt in allen wichtigen europäischen Märkten an Fahrt. Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Freizeitwelten tierfreundlicher und wir erleben eine anhaltenden Premiumisierung des Heimtierbedarfs und eine zunehmend digitale Denkweise von Haustierbesitzern."
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: