Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: TheAndrasBarta / Pixabay)
Bild: TheAndrasBarta / Pixabay

Führungswechsel: Ebay löst Amazon als Spitzen-Marktplatz ab

23.09.2021 - Marktplätze, die grenzüberschreitend verkaufen, konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erheblich steigern. Innerhalb des europäischen Marktes legten sie ein Wachstum von rund 40 Prozent hin. Am besten performen in Europa laut einer neuen Studie derzeit Ebay, Aliexpress und Amazon.

von Susanne Fricke

Im vergangenen Jahr wurden im grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa (einschließlich des Vereinigten Königreichs, der Schweiz und Norwegens) 198,5 Milliarden Euro erwirtschaftet (ohne das Segment Reisen). 115,4 Milliarden davon, und damit 58 Prozent entfielen auf Marktplätze. Den Löwenanteil trugen Amazon und Ebay bei, die 2020 44,3 Milliarden bzw. 22,8 Milliarden Euro und damit mehr als der Hälfte des gesamten Marktvolumens umsetzten.

Die Top 100 der grenzüberschreitenden Marktplätze erzielten in Europa 2020 einen Gesamtumsatz von 100 Milliarden Euro. Während der Corona-Pandemie verzeichneten sie ein Umsatzwachstum von 37,5 Prozent. Das sind die Ergebnisse der Studie 'TOP 100 Cross-Border Marketplaces Europe', die die Plattform Cross-Border Commerce Europe jährlich veröffentlicht.

Für ihr Ranking wertet die Plattform unter anderem die grenzüberschreitenden Onlineverkäufe der Marktplätze in Europa, SEO-Indikatoren für die grenzüberschreitende Performance, den Cross-Border-Score, sowie Anzahl und Prozentsatz grenzüberschreitender Seitenbesuche aus. Während im vergangenen Jahr Amazon das Ranking anführte , konnte sich in diesem Jahr Ebay an die Spitze setzen. Aus Deutschland konnte sich Zalando unter den Top 10 platzieren.

Die Top 10 Online-Marktplätze des grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa sind demnach:

  1. Ebay (USA)
  2. Aliexpress (China)
  3. Amazon (USA)
  4. Etsy (USA)
  5. Vinted (Litauen)
  6. OLX (Die Niederlande)
  7. Wish (USA)
  8. Discogs (USA)
  9. Zalando (Deutschland)
  10. Uber Eats (USA)

C2C und Second-Hand-Mode profitieren

Große Erfolge verzeichneten laut der Studie Plattformen, die ihren Schwerpunkt auf C2C-Second-Hand-Verkäufe legen. OLX, Neuzugang in den Top 10, betreibt Kleinanzeigen-Websites in mehreren europäischen Ländern. Vinted, Europas größter Online-C2C-Marktplatz für Second-Hand-Mode, konnte sich im Ranking gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern.

Schätzungen zufolge wird der Verkauf von Second-Hand-Artikeln bis 2028 1,5-mal größer sein als der von Fast Fashion. Stücke aus zweiter Hand werden 11 Prozent einer Durchschnittsgarderobe ausmachen. Millennials und die Generation Z treiben diese Entwicklung voran, denn die 18- bis 37-Jährigen kaufen 2,5-mal mehr Gebrauchtwaren als alle anderen Altersgruppen. Der C2C-Anteil von Waren aus zweiter Hand wird von 43 Prozent auf 50 Prozent steigen.

Lebensmittel-Marktplätze erleben einen Boom

Ein weiterer Marktplatz, der es dieses Jahr in die Top 10 geschafft hat, ist Uber Eats. Durch die Corona-Pandemie erlebte das Lebensmittel- und insbesondere das Food-Delivery-Segment ein Allzeithoch. Ein zweiter starker grenzüberschreitender Akteur in diesem Feld ist der niederländische Marktplatz Takeaway.com , der die Top 10 nur knapp verfehlte. Takeaway.com erklärte, dass getätigte Investitionen in die vormaligen Just-Eat-Märkte so erfolgreich verliefen, dass die Erwartungen für 2021 noch deutlich höher liegen. Das Management rechnet für das Gesamtjahr mit einem Auftragswachstum von 45 Prozent.

Zalando schafft den Sprung in die Top 10

Ein bemerkenswerter Aufstieg gelang Zalando. Das Unternehmen ist der stärkste europäische grenzüberschreitend agierende Mode-Marktplatz. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Zalando einen Umsatz von 10,6 Mrd. Euro, über 5 Mrd. Euro entfielen auf den europaweiten Cross-Border-Handel - insgesamt ein Wachstum von 30,4 Prozent. Der aktive Kundenstamm ist im vergangenen Jahr um 25 Prozent auf 38,7 Millionen User gewachsen. Zalando verfolgt nun ein klares Ziel: 10 Prozent des europäischen Modemarktes zu erobern.

Seit Anfang Juli gelten neue europäische Mehrwertsteuervorschriften

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament haben am 1. Juli die neuen Mehrwertsteuervorschriften für den B2C-E-Commerce veröffentlicht. Sie legen fest, dass auf Waren mit geringem Wert (bis 22 Euro), die auf Online-Plattformen wie beispielsweise Aliexpress und Wish gehandelt werden, künftig eine Einfuhrmehrwertsteuer abzuführen ist. Die neuen Vorschriften werden den grenzüberschreitenden B2C-Handel in der EU erleichtern und dafür sorgen, dass Verkäufer in der EU in einem fairen Wettbewerb stehen. Außerdem dienen sie der Bekämpfung des Mehrwertsteuerbetrugs.

Die Studie wurde von CBCommerce mit Unterstützung von FedEx Express und Worldline durchgeführt.

Top100-Marketplaces-2021

Dateityp: pdf
Größe: 2053166

Erwähnte Unternehmen

aliexpress.com  amazon.de  cbcommerce.eu  discogs.com  ebay.de  etsy.com  fedex.com  olx.com  takeaway.com  ubereats.com  vinted.com  wish.com  worldline.com  zalando.com 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. 

Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf.

Auf unsere Expert ...

    T-Systems MMS

    Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf. Auf unsere Expert ...

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

    D&G-Software GmbH

    D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...