Produktempfehlungen: Waschbär erzielt 50 Prozent mehr Umsatz

02.05.2017 Der Versender von Umweltprodukten, Waschbär, hat den Umsatz deutlich gesteigert, weil er seinen Kunden individuell relevante Produkte empfohlen hat.

Der Versender von Umweltprodukten, Waschbär,   hat den Umsatz deutlich gesteigert, weil er seinen Kunden individuell relevante Produkte empfohlen hat. Demnach erzielte ein Printmailing des Umweltversanders mit prognostizierten Next Best Offers 50 Prozent mehr Umsatz als das unspezifizierte Kontrollmailing, teilt die Triaz-Gruppe   mit, zu denen die Marken Waschbär, Vivanda, minibär und PranaHaus gehören.
Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Dastani Consulting   habe Triaz geprüft, ob es sich lohnt, die Produktempfehlungen in Printmailings auf die Empfänger zuzuschneiden, schildert Tobias Jerg, Mitglieder der Triaz-Geschäftsführung. Mit der Predictive-Analytics-Anwendung Next Best Offer seien dazu zunächst Erwartungswerte für jeden einzelnen Bestandskunden ermittelt worden. Prognostiziert die Software beispielsweise, dass eine Kundin mit zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit ein Paar Sandalen zum Preis von 130 Euro kauft, liegt der Erwartungswert für dieses Produkt bei 13 Euro.
Auf diese Weise habe Triaz jedem Kunden die zehn Produkte mit den höchsten Erwartungswerten zugeordnet. Die Zusammensetzung des Warenkorbs gab nach Angaben des Umweltversenders Aufschluss darüber, auf welches von vier vorbereiteten Mailingtypen der Kunde am besten anspringt: Heimtextilien, Waschen und Putzen,Textil, Küche.
Dank der hohen Treffsicherheit habe jeder Siebte von Hundert Kunden tatsächlich eines der prognostizierten Produkte gekauft. Gegenüber der Kontrollgruppe, der Triaz die Mailings nach dem Zufallsprinzip zugesendet hatte, konnte das Unternehmen mit dieser Aktion 50 Prozent mehr Umsatz erzielen.