Logistik und E-Commerce

DHL: "Restrukturierung beim E-Commerce"

10.05.2019 Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Deutschen Post   für das erste Quartal 2019 verriet Finanzvorstand Melanie Kreis , wo der Logistikkonzern wirklich Geld verdient. Im Interview kündigte sie zugleich Restrukturierungen im E-Commerce an:

Melanie Kreis, CFO DPDHL (Bild: DPDHL)
Bild: DPDHL
Melanie Kreis, CFO DPDHL
Die Post hatte zum 1. Januar 2019 in der DHL eCommerce Solutions   das internationalen Paketgeschäfte und die ECommerce-Aktivitäten der früheren 'Post und Paket'-Division zusammengefasst. Die neue Division verzeichnete im vergangenen Jahr rund vier Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt weltweit mehr als 36.000 Mitarbeiter. Finanzvorstand Melanie Kreis freut sich: "Umsatzseitig war eCommerce Solutions im ersten Quartal unsere wachstumsstärkste Division." Allerdings stimmt die Struktur nicht. Im Interview kündigte der DPDHL-CFO gleichzeitig Restrukturierungen an: "Die Aufgabe besteht nun darin, aus einer Vielzahl dynamischer und vielversprechender Geschäftsansätze eine schlagkräftige und profitabel wachsende Einheit zu schmieden. Dazu gehört eine kritische Bestandsaufnahme und, wo nötig, auch eine Restrukturierung."

Der Konzernumsatz der Deutschen Post DHL Group stieg im ersten Quartal 2019 um 4,1 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich aufgrund von Sonderfaktoren um mehr als ein Viertel auf 1,2 Milliarden Euro.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: