Katalogmarketing: Otto testet neues Lifestyle-Magazin
17.08.2012 Der Otto-Versand arbeitet hinter den Kulissen gerade an einem sehr interessanten Print-Projekt. Konkret geplant wird ein Mode- und Lifestyle-Magazin, das erstmals in diesem November erscheinen soll. Die Auflage liegt bei 500.000 Exemplaren, die zunächst an ausgewählte Otto-Kunden verteilt werden.
Weitere Details wollen zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder Burda noch Otto verraten. Der Handelskonzern betont aber ausdrücklich, dass es sich nicht um ein weiteres Katalog-Konzept handelt. Mit dem Heft (Umfang: 88 Seiten) wolle man vielmehr einen neuen Marketing-Kanal testen. Da das Magazin nicht in den Zeitschriftenhandel kommt, dürfte es sich dennoch um ein Magalog-Konzept handeln. Gut möglich, dass sich Otto dabei an Online-Pureplayern wie MyTheresa orientiert. Der Luxusmode-Spezialist aus München hat gerade ein "Trend Magzine" für Herbst/Winter veröffentlicht, das sich stark am Stil traditioneller Frauenzeitschriften orientiert.
Der Inhalt ist daher ebenfalls Content-getrieben und besteht beispielsweise aus Portraits von Star-Designern. Interessant: Selbst auf Angebotsseiten ("New to mytheresa.com") wird komplett auf klassische Katalogmarketing-Instrumente wie Werbemittelkennziffern verzichtet, ein Bestellschein fehlt ebenfalls völlig. Ähnlich dürfte Otto vorgehen.