Conrad spürt weiter den Margendruck und entdeckt wieder den Bastler
26.02.2011 Am Samstag feiert Klaus Conrad seinen 75. Geburtstag. Begangen wird dieser im kleinen Kreis.
In seiner aktiven Zeit hatte Klaus Conrad einen der ersten Multichannel-Händler Deutschlands mit vielen Filialen und einem starken Versandhandel aufgebaut. In den letzten Jahren vor der Amtsübergabe kaufte Klaus Conrad Völkner Electronic und baute das Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz. Schwerpunkt waren in dieser Zeit vor allem die Elektronik-Bastler, die bei Conrad auch mal eine einzelne Elektrode bestellen konnten.
An dieser Stelle gratuliert der "Versandhausberater" Klaus Conrad herzlich zu seinem besonderen Geburtstag.
Dass die Rezession 2008/9 Conrad Electronic zu schaffen gemacht hatte, war bekannt. Aus dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht 2009 geht hervor, dass der Elektronikversender einen Umsatz- vor allem aber einen Ergebnisrückgang hinnehmen musste. Der Umsatz ging danach um 5 % auf 745 Mio. Euro zurück - genau diesen Wert hatte Dr. Werner Conrad schon unterjährig für das erste Quartal genannt. Der Rohertrag hingegen ging um 17,4 % zurück, auch wegen fortschreitender Margenerosion. Diese belastet den Elektronikhandel seit Jahren - und um so mehr, je stärker ein Händler sich mit Consumer Electronics beschäftigt.
Genau solche "consumigen Produktwelten" hatte Conrad aber ausgebaut und deshalb strukturelle Anpassungen bei der Bestandsbewertung durchgeführt. Der Lagerbestand reduzierte sich auch deshalb um 24 % auf 87 Mio. Euro. In Ausgabe 6/2010 hatten wir dies als Risiko schon auf Grundlage des Geschäftsberichts 2008 benannt. Das Gesamtergebnis ging von 48 Mio. Euro auf 16 Mio. Euro zurück; die Ergebnismarge - schon 2008 nur noch bei 5,7 % - fiel auf 2,1 %.
Wie schon 2009 hat Conrad auch 2010 auf Auskünfte zur Umsatzentwicklung verzichtet. Auffällig war im vergangenen Jahr jedoch, dass Conrad stärker wieder die Bastler angesprochen hat. Diese alte Kernzielgruppe eignet sich auch als "Community", wie die Wettbewerbe auf Facebook zeigen. Generell hat kaum ein Elektronik-Versender eine so intensive Social Media-Beobachtung und -Aktivität aufgebaut. Daneben positioniert sich der Filialbereich zwar weiterhin als gute Adresse für aktuelle Elektronik, stellt dabei aber auch die Beratungskompetenz klar heraus.