Nachrichten aus dem Versandhandel
Neue Arbeitswelten sollen bei Witt Weiden entstehen (Bild: Witt Weiden)
Bild: Witt Weiden
Neue Arbeitswelten sollen bei Witt Weiden entstehen

Witt-Gruppe mit Pilotprojekt 'Neue Arbeitswelten'

08.02.2019 - Durch die Umgestaltung der Büroräume in der Zentrale in Weiden will Otto-Tochter Witt Weiden auf den Wandel in der Arbeitswelt reagieren. Themen wie Vernetzung und andere Arten der Zusammenarbeit werden für den Versender immer relevanter, denn bewährte Arbeitsprozesse müssen durch die Einflüsse der Digitalisierung angepasst werden.

von Joachim Graf

Viele erprobte Arbeitsweisen gelten schon jetzt nicht mehr, denn die Arbeitswelt wird immer komplexer. So nimmt die Projektarbeit in stets wechselnden Teams immer weiter zu. Das weiß auch Kerstin Harms-Sudarma , Bereichsleiterin Facility Management: "Wenn wir weiterhin gute Ergebnisse erzielen möchten, müssen neue Arten der Zusammenarbeit gefunden werden. Es ist also wichtig, dass sich das Arbeitsumfeld an diese neuen Bedingungen anpasst." Sie gestaltet zusammen mit ihrem Team die Büros bestimmter Bereiche bei der Witt-Gruppe grundlegend um.

Diese Neuausrichtung des Bürokonzepts nennt sich "Neue Arbeitswelten bei der Witt-Gruppe". Bisherige Strukturen wie eigene Büros für Bereichsleiter oder feste Arbeitsplätze werden aufgelöst, um mehr Platz zu schaffen und eine leichtere Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und Mitarbeitern verschiedenster Disziplinen zu ermöglichen. Eine neue Art der Führung spielt dabei eine wichtige Rolle. Zudem wird das Konzept des Desksharings ausprobiert.

Bei einer internen Erhebung stellte die Witt-Gruppe fest, dass täglich rund jeder fünfte Schreibtisch aufgrund von Geschäftsreisen, Urlaub oder Krankheit frei bleibt. Beim Pilotprojekt "Neue Arbeitswelten bei der Witt-Gruppe" werden deswegen 20 Prozent der Schreibtische eingespart, um die freigewordenen Flächen für neue, offene Raumkonzepte zu nutzen. Damit dennoch jeder Mitarbeiter einen geeigneten Arbeitsplatz findet, greift das Konzept des Desksharings. Individuell kann sich jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz je nach Tätigkeitsanforderung und Projekt selbst wählen. Dazu soll es standardisierte Arbeitsplätze geben, aber auch Räume für kommunikatives, konzentriertes oder kreatives Arbeiten. "Wir nutzen die neugewonnenen Flächen für Teamarbeitsräume, Rückzugsplätze und Stillarbeitsräume. Zudem werden andere Arbeitsorte wie unsere Kantine oder Grünflächen für die Zusammenarbeit geöffnet", so Harms-Sudarma.

Herausforderung für Führungskräfte


Während sich für die Mitarbeiter neue Möglichkeiten in ihren Arbeitsweisen bieten, stehen die Führungskräfte, die am Pilotprojekt teilnehmen, vor einer speziellen Herausforderung. "Unsere Bereichsleiter müssen sich auf eine neue Art der Führung einlassen", erklärt Susan Kröber , Bereichsleiterin Human Resources. "Durch das Aufbrechen der Strukturen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit geht der Einfluss der Führungskräfte ein Stück weit verloren. Die Bereichsleiter sitzen nun zwar direkt zwischen den Mitarbeitern, sehen diese aufgrund von Projektarbeiten allerdings nicht mehr regelmäßig. Zudem erfordern Home-Office und die Zusammenarbeit in abteilungsübergreifenden Teams ein höheres Maß an Vertrauen und es müssen Zielvereinbarungen getroffen werden."
Zehn Prozent der Bereichsleiter bei der Witt-Gruppe lassen sich bereits auf das Experiment ein und geben ihr eigenes Büro auf. Diese Unterstützung ist wichtig, da nur durch den Rückhalt durch die Führungskräfte der Wandel der Arbeitsorte auch eine Transformation in den Arbeitsweisen auslöst. "Das Pilotprojekt kann nur gelingen, wenn auch die Führungskräfte hundertprozentig hinter dem Vorhaben stehen", so Kröber.

Neben der Umgestaltung der Büroräume und Arbeitsplätze erfordern die neuen Arbeitswelten auch einen hohen Grad an Mobilität. Thomas Schertel , Bereichsleiter IT, treibt mit seinem Bereich ebenfalls das Projekt voran und ist für die technische Ausstattung zuständig. "Der herkömmliche Desktop-PC wird von mobilen Geräten wie Laptop und Tablet abgelöst. Das Telefon wandelt sich in ein Headset. Drucken wird per Follow-Me Printing Funktion für alle Mitarbeiter von überall aus möglich", freut sich Schertel.

Sollte das Pilotprojekt bei der Witt-Gruppe glücken, werden nach und nach weitere Bereiche auf die neuen Arbeitswelten umgestellt. Je nach Arbeitsanforderung erhalten diese Bereiche der Witt-Gruppe eine individuelle Transformation in Sachen Raumgestaltung, technischer Ausstattung und Führungsstrategie.

Erwähnte Personen

Thomas Schertel Susan Kröber Kerstin Harms-Sudarma

Erwähnte Unternehmen

witt-weiden.de

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Mitglied der Descartes Systems Group ist die Descartes Systems (Germany) GmbH der führende Hersteller für Warenwirtschaftssoftware und Lagerlogistik-Lösungen im E-Commerce. 

Mit seiner Lösung pixi*  deckt Descartes alle E-Commerce- und Omni-Channel Backend-Prozesse eines Händlers von der Kundenbestellung über barcodegestützte Pick- und Pack-Prozesse im Lager, den Versand, sowie das Vers ...

    pixi* - Descartes Systems (Germany)

    Als Mitglied der Descartes Systems Group ist die Descartes Systems (Germany) GmbH der führende Hersteller für Warenwirtschaftssoftware und Lagerlogistik-Lösungen im E-Commerce. Mit seiner Lösung pixi* deckt Descartes alle E-Commerce- und Omni-Channel Backend-Prozesse eines Händlers von der Kundenbestellung über barcodegestützte Pick- und Pack-Prozesse im Lager, den Versand, sowie das Vers ...

  • Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 700.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte ? rund ums Verpacken und Versenden. Neun Logistikcenter mit über 210.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in siebzehn Länder Europas zu ...

    RAJA Group Deutschland

    Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 700.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte ? rund ums Verpacken und Versenden. Neun Logistikcenter mit über 210.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in siebzehn Länder Europas zu ...

  • AZ Direct ist der Spezialist für data-driven Multi-Channel-Marketing im Digital Marketing-Bereich der Bertelsmann Printing Group. Mit unserer Expertise aus mehr als 50 Jahren Dialogmarketing unterstützen wir unsere Kunden in der DACH-Region bei der Neukundengewinnung und Bestandskundenkommunikation über zahlreiche Offline- und Online-Kanäle. Mit aktuell rund 63 Millionen erreichbaren Konsument ...

    AZ Direct GmbH

    AZ Direct ist der Spezialist für data-driven Multi-Channel-Marketing im Digital Marketing-Bereich der Bertelsmann Printing Group. Mit unserer Expertise aus mehr als 50 Jahren Dialogmarketing unterstützen wir unsere Kunden in der DACH-Region bei der Neukundengewinnung und Bestandskundenkommunikation über zahlreiche Offline- und Online-Kanäle. Mit aktuell rund 63 Millionen erreichbaren Konsument ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.<br/><br/>Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.

    Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität ...

  • ABIS steht für Address Based Information Solutions und gilt als ein technologieführender Adresspflege- und Adressmanagement-Serviceanbieter in Deutschland. Kernkompetenz sind Leistungen, mit denen Unternehmen die Effizienz ihres Kundendialogs erhöhen. <br><br>
So gleichen Unternehmen über ABIS ihre Kundendatenbanken mit vielen Millionen Referenzdaten ab, darunter Umzugsadressen, Verstorbenen- ...

    ABIS GmbH

    ABIS steht für Address Based Information Solutions und gilt als ein technologieführender Adresspflege- und Adressmanagement-Serviceanbieter in Deutschland. Kernkompetenz sind Leistungen, mit denen Unternehmen die Effizienz ihres Kundendialogs erhöhen.

    So gleichen Unternehmen über ABIS ihre Kundendatenbanken mit vielen Millionen Referenzdaten ab, darunter Umzugsadressen, Verstorbenen- ...