Nachrichten aus dem Versandhandel
Neue Arbeitswelten sollen bei Witt Weiden entstehen (Bild: Witt Weiden)
Bild: Witt Weiden
Neue Arbeitswelten sollen bei Witt Weiden entstehen
(Bild:Witt Weiden)

Witt-Gruppe mit Pilotprojekt 'Neue Arbeitswelten'

08.02.2019 - Durch die Umgestaltung der Büroräume in der Zentrale in Weiden will Otto-Tochter Witt Weiden auf den Wandel in der Arbeitswelt reagieren. Themen wie Vernetzung und andere Arten der Zusammenarbeit werden für den Versender immer relevanter, denn bewährte Arbeitsprozesse müssen durch die Einflüsse der Digitalisierung angepasst werden.

von Joachim Graf

Viele erprobte Arbeitsweisen gelten schon jetzt nicht mehr, denn die Arbeitswelt wird immer komplexer. So nimmt die Projektarbeit in stets wechselnden Teams immer weiter zu. Das weiß auch Kerstin Harms-Sudarma , Bereichsleiterin Facility Management: "Wenn wir weiterhin gute Ergebnisse erzielen möchten, müssen neue Arten der Zusammenarbeit gefunden werden. Es ist also wichtig, dass sich das Arbeitsumfeld an diese neuen Bedingungen anpasst." Sie gestaltet zusammen mit ihrem Team die Büros bestimmter Bereiche bei der Witt-Gruppe grundlegend um.

Diese Neuausrichtung des Bürokonzepts nennt sich "Neue Arbeitswelten bei der Witt-Gruppe". Bisherige Strukturen wie eigene Büros für Bereichsleiter oder feste Arbeitsplätze werden aufgelöst, um mehr Platz zu schaffen und eine leichtere Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und Mitarbeitern verschiedenster Disziplinen zu ermöglichen. Eine neue Art der Führung spielt dabei eine wichtige Rolle. Zudem wird das Konzept des Desksharings ausprobiert.

Bei einer internen Erhebung stellte die Witt-Gruppe fest, dass täglich rund jeder fünfte Schreibtisch aufgrund von Geschäftsreisen, Urlaub oder Krankheit frei bleibt. Beim Pilotprojekt "Neue Arbeitswelten bei der Witt-Gruppe" werden deswegen 20 Prozent der Schreibtische eingespart, um die freigewordenen Flächen für neue, offene Raumkonzepte zu nutzen. Damit dennoch jeder Mitarbeiter einen geeigneten Arbeitsplatz findet, greift das Konzept des Desksharings. Individuell kann sich jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz je nach Tätigkeitsanforderung und Projekt selbst wählen. Dazu soll es standardisierte Arbeitsplätze geben, aber auch Räume für kommunikatives, konzentriertes oder kreatives Arbeiten. "Wir nutzen die neugewonnenen Flächen für Teamarbeitsräume, Rückzugsplätze und Stillarbeitsräume. Zudem werden andere Arbeitsorte wie unsere Kantine oder Grünflächen für die Zusammenarbeit geöffnet", so Harms-Sudarma.

Herausforderung für Führungskräfte


Während sich für die Mitarbeiter neue Möglichkeiten in ihren Arbeitsweisen bieten, stehen die Führungskräfte, die am Pilotprojekt teilnehmen, vor einer speziellen Herausforderung. "Unsere Bereichsleiter müssen sich auf eine neue Art der Führung einlassen", erklärt Susan Kröber , Bereichsleiterin Human Resources. "Durch das Aufbrechen der Strukturen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit geht der Einfluss der Führungskräfte ein Stück weit verloren. Die Bereichsleiter sitzen nun zwar direkt zwischen den Mitarbeitern, sehen diese aufgrund von Projektarbeiten allerdings nicht mehr regelmäßig. Zudem erfordern Home-Office und die Zusammenarbeit in abteilungsübergreifenden Teams ein höheres Maß an Vertrauen und es müssen Zielvereinbarungen getroffen werden."
Zehn Prozent der Bereichsleiter bei der Witt-Gruppe lassen sich bereits auf das Experiment ein und geben ihr eigenes Büro auf. Diese Unterstützung ist wichtig, da nur durch den Rückhalt durch die Führungskräfte der Wandel der Arbeitsorte auch eine Transformation in den Arbeitsweisen auslöst. "Das Pilotprojekt kann nur gelingen, wenn auch die Führungskräfte hundertprozentig hinter dem Vorhaben stehen", so Kröber.

Neben der Umgestaltung der Büroräume und Arbeitsplätze erfordern die neuen Arbeitswelten auch einen hohen Grad an Mobilität. Thomas Schertel , Bereichsleiter IT, treibt mit seinem Bereich ebenfalls das Projekt voran und ist für die technische Ausstattung zuständig. "Der herkömmliche Desktop-PC wird von mobilen Geräten wie Laptop und Tablet abgelöst. Das Telefon wandelt sich in ein Headset. Drucken wird per Follow-Me Printing Funktion für alle Mitarbeiter von überall aus möglich", freut sich Schertel.

Sollte das Pilotprojekt bei der Witt-Gruppe glücken, werden nach und nach weitere Bereiche auf die neuen Arbeitswelten umgestellt. Je nach Arbeitsanforderung erhalten diese Bereiche der Witt-Gruppe eine individuelle Transformation in Sachen Raumgestaltung, technischer Ausstattung und Führungsstrategie.

Erwähnte Unternehmen

witt-weiden.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. 

Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

    Liferay GmbH

    Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

    D&G-Software GmbH

    D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...