Tiefgreifende Personalrochaden im Marketing der Quelle

01.08.2008 Wieder einmal werden Ressorts bei der Quelle neu zugeschnitten.

Wieder einmal werden Ressorts bei der Quelle neu zugeschnitten. Claas Meinecke, der in den vergangenen drei Jahren als Marketing-Leiter die Neuausrichtung des Versandhauses begleitet hatte, scheidet "aus eigenem Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen" aus der Primondo-Gruppe aus. Seine Aufgaben übernimmt Dirk Hess.
Hess wiederum hatte bisher die Leitung "Flächenvertrieb" wahrgenommen. Vor seinem Wechsel zur Quelle war er als Geschäftsleitungsmitglied für den stationären Vertrieb der zentral- und osteuropäischen Buchclubs verantwortlich. Er wird künftig zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion das zentrale Marketing und den Katalogvertrieb (bisher Marketing und Direktmarketing) verantworten.
Das war bisher das Ressort von Dr. Wolfgang Kerscher, einer der wenigen verbliebenen Führungskräfte mit Versandhandels-Knowhow. Kerscher hatte seine Karriere bei Reader's Digest begonnen und bei Quelle das profunde Wissen über die vielen Hebel in der Akquisition, Aktivierung und Reaktivierung der Kunden aufgebaut.
Quelle hofft, durch den neuen Zuschnitt das Angebot im Versand und in den Shops durchgängiger zu inszenieren. Kerscher wird sich künftig mit dem "Prozessmanagement" beschäftigen. In dieser Funktion ist er nicht mehr im Marketing verortet, sondern berichtet an CFO Dr. Konrad Hilbers.
Letzte Personalie: Bernd Knickrehm, Leiter Zentrale Einkaufsteuerung, wird künftig als Mitglied der Geschäftsleitung zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Vertriebs- und Marketingsteuerung übernehmen.