Paypal passt Händlergebühren an

18.05.2022 Ab dem 1. August 2022 gelten für Händlerkunden des Zahlungsanbieters Paypal neue Gebühren. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für Sie zusammen.

 (Bild: Paypal)
Bild: Paypal

1. Standardgebühr für Onlinezahlungen

Die Standardgebühr bei Paypal   für Onlinezahlungen steigt ab dem 1. August 2022 auf 2,99 Prozent und 0,39 Euro pro Transaktion (bisher: 2,49 Prozent und 0,35 Euro). Davon betroffene Dienstleistungen sind unter anderem der Paypal Checkout, der Express Checkout und die Paypal-Button-Integration.

2. Mikrozahlungen

Bei Mikrozahlungen sinken die Gebühren auf 4,99 Prozent und eine Festgebühr von 0,09 Euro pro Transaktion (bisher: 10 Prozent und 0,10 Euro). Davon profitieren insbesondere E-Retailer mit niedrigen durchschnittlichen Warenkörben.

Zusätzlich wird eine dynamische Mikrozahlungsgebühr eingeführt. Aktiviert ein E-Retailer diese Funktion in seinem Paypal-Konto, wird jeweils automatisch ermittelt, welcher Gebühr für die Transaktion die günstigere ist - die Mikro- oder die Standardzahlung.

3. Internationale Märkte

Bei internationalen Zahlungen sollen die Gebühren vereinfacht werden. Künftig gibt es nur noch drei Länderbereiche (bisher vier): Europa (hier fallen weiterhin keine zusätzlichen Gebühren an), Großbritannien (weiterhin 1,29 Prozent) und der Rest der Welt (vereinheitlicht auf 1,99 Prozent).

Für große Online- und Versandhandelsunternehmen, die individuelle Konditionen vereinbart haben, gelten weiterhin die vereinbarten Tarife - außer sie nutzen Produkte, die nicht über die individuellen Konditionen abgedeckt sind.

Für bestehende GeschäftskundInnen, die seit März zum Paypal Checkout gewechselt haben oder dies bis zum 22. Juli 2022 tun, werden die aktuellen Gebühren um ein weiteres Jahr verlängert - bis Ende Juli 2023. Als Wechsel zum Paypal Checkout gilt, wenn neben Paypal als Bezahlmethode mindestens eine zusätzliche Funktion (Später Bezahlen, SEPA-Lastschrift, Debit- und Kreditkartenzahlung, Rechnungskauf) aktiviert wird und vor dem 22. Juli 2022 mindestens drei erfolgreiche Paypal Checkout-Transaktionen durchgeführt werden.
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