Ratioform entwickelt "Karton-Finder"

12.02.2011 Ratgeber bzw. Guided-Search sind ein wichtiger Conversion-Faktor im Onlineshop.

Ratgeber bzw. Guided-Search sind ein wichtiger Conversion-Faktor im Onlineshop. Allerdings muss dabei der Kundenprozess verstanden werden. Der Verpackungsversender Ratioform ist hier mit seinem jetzt implementierten "Karton-Finder" zu kurz gesprungen.
Der Kunde wird aufgefordert, die Maße (Länge x Breite x Höhe) in Millimeter anzugeben. Gefordert ist also zunächst, die Versandware auszumessen. Zur nötigen oder sinnvollen Polsterung macht der "Karton-Finder" keine Angaben und gibt auch keinen Hinweis darauf, wieviel mehr an Maß man kalkulieren sollte.
In der Folge erhält man eine Liste mit möglichen passenden Kartons, allerdings ohne Abbildung. Um hier die Conversion zu ermöglichen, wäre nicht nur ein visueller Vergleich nötig, sondern auch mehr Führung durch die Information, für welche Art Ware sich welcher Karton besonders eignet. Im Katalog ist das eine geübte Technik bei Tabellen - warum dies im Web nicht möglich sein sollte, erschließt sich nicht.