Citruss TV: Teleshopping boomt im Nahen Osten

04.03.2011 2006 berichtete ich über den Start des Teleshopping-Senders Citruss TV in Dubai.

2006 berichtete ich über den Start des Teleshopping-Senders Citruss TV in Dubai. Nach fünf Jahren hat das Unternehmen längst die Gewinnschwelle überschritten, wie Geschäftsführer Michael Trüschler dem Versandhausberater auf Nachfrage mitteilt. Die Zahl der aktiven Kunden hat 100.000 überschritten - nicht nur in Dubai, sondern in 15 Ländern der Region. Was vielleicht überraschen mag: Irak und Libyen zählen zu den größeren Märkten, nach Saudi-Arabien, den VAE und anderen Golfstaaten.
Inzwischen verfügt Citruss TV über Läger in allen 15 Ländern, so dass überall innerhalb von 48 Stunden geliefert werden kann. 90 Prozent des Geschäfts wird per Nachnahme (COD, Cash on Delivery) abgewickelt, nur 10 % per Kreditkarte. Angesichts der hohen Durchschnittspreise ein interessanter Aspekt. Angeboten und gezahlt wird in US-Dollar, der Leitwährung der Region.
In einer Hinsicht unterscheidet sich die Region von anderen Teleshopping-Märkten: Das Internet spielt nur eine geringe Rolle. Gerade einmal 7 % des Citruss-Umsatzes wird online erzielt. Hier allerdings sieht Trüschler großes Potential und hat deshalb den Onlineshop unter www.citrusstv.com relauncht. Auch ohne diesen Kanal erhöhte sich der Umsatz im Jahr 2010 um 40 %, die Mitarbeiterzahl wurde um die Hälfte gesteigert. Profitabel ist Citruss seit 2009.