Citruss TV: Teleshopping boomt im Nahen Osten
04.03.2011 2006 berichtete ich über den Start des Teleshopping-Senders Citruss TV in Dubai.
Inzwischen verfügt Citruss TV über Läger in allen 15 Ländern, so dass überall innerhalb von 48 Stunden geliefert werden kann. 90 Prozent des Geschäfts wird per Nachnahme (COD, Cash on Delivery) abgewickelt, nur 10 % per Kreditkarte. Angesichts der hohen Durchschnittspreise ein interessanter Aspekt. Angeboten und gezahlt wird in US-Dollar, der Leitwährung der Region.
In einer Hinsicht unterscheidet sich die Region von anderen Teleshopping-Märkten: Das Internet spielt nur eine geringe Rolle. Gerade einmal 7 % des Citruss-Umsatzes wird online erzielt. Hier allerdings sieht Trüschler großes Potential und hat deshalb den Onlineshop unter www.citrusstv.com relauncht. Auch ohne diesen Kanal erhöhte sich der Umsatz im Jahr 2010 um 40 %, die Mitarbeiterzahl wurde um die Hälfte gesteigert. Profitabel ist Citruss seit 2009.