Docdata wächst dank Zalando und Brands4Friends

04.03.2011 Der Fulfillment-Dienstleister Docdata hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 67 % auf 78 Mio. Euro gesteigert.

Der Fulfillment-Dienstleister Docdata hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 67 % auf 78 Mio. Euro gesteigert. Darin enthalten sind die Umsätze der unterjährig gekauften Dohmen Solutions. Das Wachstum aus eigener Kraft lag bei +36 % auf 63,7 Mio. Euro. Laut CEO Michiel Alting von Geusau stehen zwei deutsche Kunden allein für jeweils mehr als 10 % des Umsatzes. Hierbei dürfte es sich um brands4friends und Zalando handeln. Vor allem Zalando wird als Unternehmen mit "extremem" Wachstum implizit erwähnt - brands4friends hatte ein im Vergleich geringeres Plus erzielt.
Das hohe Wachstum hat zugleich bei Docdata die Effizienz gemindert, so dass die Bruttomarge von knapp 32 % auf 25 % sank und zugleich das EBIT von 5,9 Mio. Euro auf 5 Mio. Euro fiel. Das Netto-Ergebnis halbierte sich von 7,7 Mio. Euro auf 3,8 Mio. Euro.