Kataloge teilweise wochenlang unterwegs

23.02.2011 Kunden warten bis zu vier Wochen auf bestellte Kataloge. So lautet das Ergebnis einer Zustell- und Laufzeitmessung der primeMail GmbH im Winter 2010, das die regelmäßigen Stichproben des Versandhausberaters bestätigt.

Kunden warten bis zu vier Wochen auf bestellte Kataloge. So lautet das Ergebnis einer Zustell- und Laufzeitmessung der primeMail GmbH im Winter 2010, das die regelmäßigen Stichproben des Versandhausberaters bestätigt. Dabei stellte sich heraus, dass es große Unterschiede in den Zustellzeiten gibt. Wann die angeforderten Unterlagen beim Interessenten eintreffen, hängt demnach meist nicht an den Postdienstleistern, sondern hat innerbetriebliche Gründe.
Im Rahmen der Untersuchung sollten 437 Unternehmen Kataloge, Informationsmaterial oder Geschäftsberichte verschicken. Nur 292 Sendungen (66,2 Prozent) kamen innerhalb von vier Wochen an. 18,1 Prozent der Unternehmen lieferten die gewünschten Informationen dabei innerhalb eines Tages, 76,7 Prozent bis zum fünften Tag. 23,3 Prozent brauchten länger als fünf Tage oder reagierten gar nicht.
Die Auswahl des Brief- oder KEP-Dienstes hatte allerdings kaum Auswirkungen auf das Ergebnis. Vielmehr ergaben sich die Laufzeitverlängerungen auf Unternehmensseite: Unternehmen sammelten Katalogbestellungen zunächst, um die erforderliche Menge für einen portooptimierten Versand zu erreichen.
Partner von Hermes war AC Adress-Control Süppmayer, die auch für den Versandhausberater die umfassenden Anforderungs-Benchmarks erstellt.
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