Wachstumstreiber E-Commerce: Otto Group legt im Onlinehandel erneut zweistellig zu

07.03.2018 Nach ersten Schätzungen hat der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 (Stichtag 28.2.2018) den weltweiten E-Commerce-Umsatz um 10,9 Prozent (rund 760 Millionen Euro) auf ca. 7,76 Milliarden Euro steigern können.

Nach ersten Schätzungen hat der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 (Stichtag 28.2.2018) den weltweiten E-Commerce-Umsatz um 10,9 Prozent (rund 760 Millionen Euro) auf ca. 7,76 Milliarden Euro steigern können. Im deutschen Online-Geschäft wurde laut Konzernangaben mehr als 5,4 Milliarden Euro umgesetzt - ein Plus von 10,2 Prozent.
Die Konzernspitze sieht in der "dynamischen Umsatzentwicklung" eine Bestätigung der eigenen Strategie: "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass unsere Strategie greift und der eingeschlagene Weg der richtige ist. Gleichzeitig sind wir uns aber sehr bewusst, dass wir in unserem Bemühen um die Gunst unserer Kundinnen und Kunden nicht nachlassen dürfen, Stichwort Customer Centricity", betont Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence zuständiger Vorstand der Otto Group.
Dass der Konzern rund 31 Millionen Kundinnen und Kunden zähle, mache deutlich: "Die Anstrengung lohnt sich", so Hillebrand. "Für unsere verschiedenen Zielgruppen immer wieder neue, passgenaue Lösungen zu entwickeln - das treibt uns an."
Ein Fokus im Bereich Technologie liege auf dem Thema Conversational Commerce, der Kundenkommunikation über so genannte Digital Assistants und Bots. Hier arbeite ein agiles Team aus verschiedenen Konzernbereichen und Einzelgesellschaften der Otto Group fortwährend an Strategien und kundennahen Lösungen, die den persönlichen Service sinnvoll unterstützen helfen, informierten die Hanseaten. Auch Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen im Kerngeschäft an Relevanz. Diese seien bei Konzerngesellschaften wie OTTO sowie Crate and Barrel bereits erfolgreich im Einsatz.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: