Kataloganalyse: Der B2B-Katalog von Nordenta

30.04.2020 Zahnärzte und Labore finden im Nordenta Plus Katalog alles was sie brauchen - anschaulich präsentiert und ohne viel Brimborium.

 (Bild: Nordenta)
Bild: Nordenta
Es gibt Kataloge, an die man sich nicht direkt herantraut. So erging es mir mit dem seitenstarken Nachschlagewerk von Nordenta   . Doch der Blick in den B2B-Katalog hat sich gelohnt. Hier dreht sich inhaltlich alles um Sonden und Skalpelle, aber auch um den momentan so angesagten Mundschutz und andere Produkte und Instrumente für den alltäglichen Bedarf von Zahnärzten oder Laboren.

Der Nordenta Plus Katalog Praxis 2019 ist 1,870 Kilogramm schwer, hat knapp 1.000 Seiten und präsentiert unendlich viele Produkte in zig Varianten. Er adressiert Labore und Zahnärzte. Das Produktangebot ist gigantisch. Daher braucht dieser Katalog vor allem eine gute Übersichtlichkeit. Diese Aufgabe löst Nordenta bravourös.

Bereits das Cover ist anschaulich gestaltet und kommt in einem medizinischen, pragmatischen Look daher. Blau und Weiß gehören zu den typischen Farben der Medizin und sind entsprechend auch die Hausfarben von Nordenta. Auf dem Cover ist ein Medizinprodukt mit Preisangabe zu sehen. Daneben rücken drei markante "Banner" mit roten Kreuzen (die an die Rotkreuz-Gesellschaft erinnern) das Plus, das der Kunde in diesem Katalog erwarten darf, in den Fokus des Lesers: 24 Stunden Lieferungen, versandkostenfreie Onlinebestellungen und eine kostenlose persönliche Beratung. Der Katalog startet mit einem guten Leistungsversprechen.

Dieser Servicegedanke wird auf den folgenden Seiten (Seite 2+3) noch einmal verstärkt. Zehn auf einer Seite hervorgehobene Servicepunkte holen den Kunden ab und geben ihm Orientierung. Mit einer sehr einfachen, aber dafür übersichtlichen Grafik mit Icons präsentiert Nordenta seine Services. Einen davon möchte ich extra erwähnen - da er nicht allzu häufig ist. Nordenta bietet einen Anruf-Service: "Wir rufen zur von Ihnen gewünschten Zeit an und nehmen Ihre Bestellung auf", heißt es im Katalog.
Eigentlich ist das eine sehr gute Idee. Der Kunde fühlt sich umhegt, umgarnt und gut betreut. Allein dies ist ein Plus! Mich würde allerdings interessieren, wie aufwendig dieser Service ist oder ob er überhaupt genutzt wird.

Nach den Einstiegsseiten folgen Doppelseiten mit Marketing für das Online-Angebot und die Hausmarken. Positiv fällt auf, dass die Hamburger konsequent ihrem Grundton Blau treu bleiben. Selbst auf einer Doppelseite unter dem Titel "Alles von A bis Z" werden 14 verschiedene Sortimente übersichtlich in verschiedenen Blaunuancen dargestellt. Das ist schon eine Herausforderung. Nur die Produktbilder weichen davon ab, sie sind farbig gestaltet, die Preistipps sind in Rot gehalten.

 (Bild: Nordenta)
Bild: Nordenta


Was im Internet der Quickfinder ist, ist bei dem Nordenta-Katalog ein 22-seitiges Inhaltsverzeichnis. Während andere Versender oft eine Schriftgröße von 4 oder 5 Punkten wählen (um Druckseiten einzusparen), setzen die Hamburger auf eine größere, sehr angenehme 8-Punkt-Schrift bei einem tollen 12-Punkt-Durchschuss (Abstand zwischen den Zeilen). So ist das Inhaltsverzeichnis sehr gut lesbar. Neuheiten werden in diesem Index zusätzlich mit Rot als neu markiert. Das ist ein brillianter Ansatz. Einfacher kann man ein Inhaltsverzeichnis kaum halten.

Die angepriesenen Neuheiten finden Kunden direkt im Anschluss an das Verzeichnis auf 24 Seiten. Nordenta schenkt ihnen relativ viel Platz - mehr als den Produkten auf den übrigen 950 Seiten. An dieser Stelle eine Empfehlung von mir: Eine bessere Seitengestaltung könnte bei den Neuheiten für mehr Überblick, Lesespaß und Leichtigkeit sorgen. Denn Nordenta lässt Textinformationen teilweise über die komplette Seitenbreite laufen. Das ist schwer zu lesen. Ein 2-spaltiges oder ab und zu ein 3-spaltiges Layout könnten dem Abhilfe schaffen.

Auf den meisten Produktseiten setzt Nordenta dann auch ein 2-spaltiges Layout ein. Das ist wesentlich übersichtlicher und leichter zu lesen. Gut zur Geltung kommen auch die Hausmarken, die jeweils mit einem hellblauen Font unterlegt und hervorgehoben sind. Die Informationsdichte im Katalog ist insgesamt gut gewählt, entweder werden die Informationen mit kurzen Sätzen präsentiert oder in Form von Aufzählungen.

Das Gesamtkonzept des Nordenta-Katalogs funktioniert. Der klassische B2B-Katalog überzeugt mit Sachlichkeit, Information und Übersicht. Schrift und Größe sind ideal gewählt. Dunkelblaue Infokästen erinnern auf den gesamten rund 1.000 Seiten angenehm an die zahlreichen Services wie beispielsweise den Anrufservice oder die angebotene 24-Stunden-Lieferung. Für die Zielgruppe der Zahnärzte und Labore ist dies ein sehr gut aufbereiteter Produktkatalog. Der Ansatz von Nordenta überzeugt: Statt überzogenem Design setzt dieser Katalog auf strukturierte Sach- und Produktinformationen. Sehr gut umgesetzt!

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