So optimieren Sie Ihre Website für das Weihnachtsgeschäft

18.11.2021 Versandhandelsunternehmen befinden sich schon mitten drin im umsatzstarken Jahresendgeschäft. Doch nicht jeder E-Retailer nutzt sein Potenzial vollständig aus. Acht Last-Minute-Tipps, wie Sie Ihre Website in der Vorweihnachtszeit optimieren und mehr Gewinn erzielen können.

 (Bild: kreatikar / pixabay.com)
Bild: kreatikar / Pixabay
Weihnachtsgeschäft und Black Friday: Dieses Jahr prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE)   einen neuen Online-Umsatzrekord in Deutschland in Höhe von 85 Milliarden Euro. Um in der verkaufsstarken Zeit optimal aufgestellt zu sein, können E-Retailer mit folgenden Maßnahmen ihren Webauftritt prüfen und optimieren.

1. Integration von Sticky Bars und Pop-Ups

Die Integration von Pop-Ups oder Sticky Bars ermöglicht es auf Ihre Black-Friday-Aktionen aufmerksam zu machen. Blenden Sie diese nur auf bestimmten bzw. vordefinierten Seiten an und nicht im Check-out, um User nicht vom Bezahlvorgang abzulenken. Durch die Möglichkeit den Rabattcode direkt in die Zwischenablage zu kopieren, erhöhen Sie die Benutzerfreundlichkeit und erleichtern dem User diese schnell anzuwenden.

To Dos
  • Code anlegen im Datalayer.
  • Code kopierbar machen im Banner.
  • Ggf. zeitlich im Backend limitieren.
  • Gibt es besondere Anwendungskriterien (mind. Einkaufswert).
  • Automatische Ausblendung nach Aktionsende.
  • Tracking einrichten (z.B. Klick Event).

2. Implementieren Sie Countdowns

Nutzen Sie das Prinzip der künstlichen Verknappung, indem Sie einen Countdown für Ihre Black-Friday-Angebote implementieren. Anstelle der üblichen Angaben, zum Beispiel eines Produktbestands, sollten Sie eine zeitliche Knappheit aufzeigen. Diese zeitliche Limitierung kann dann mit einem Rabatt-Code kombiniert werden.

To Dos
  • Glaubwürdigkeit des Countdowns sicherstellen.
  • Einfache & gut lesbare Darstellung für alle Endgeräte.
  • Code zeitlich limitieren für eine Einlösung.

3. Pflegen Sie spezielle Menüpunkte in der Navigation ein

Durch das Einfügen zusätzlicher Event-Menüpunkte kann die Orientierung geschärft werden und Nutzende wissen intuitiv, wo sie die Angebote oder Aktionen finden und anklicken können.

To Dos
  • Prominente Platzierung in der Navigation.
  • Visuell hervorstellen.
  • Kategorieseite mit klarer Headline und passenden Headerbild.
  • Produkt-Tags einfügen.

4. Zeigen Sie Lieferzeiten und Bestand deutlich an

Um ein positives Kundenerlebnis zu erzeugen, sollte Ihre Logistik auf die erhöhte Black Friday-Nachfrage vorbereitet sein und somit schnelle Lieferzeiten sicherstellen. Eine klare Kommunikation der Versand- und Lieferoptionen schafft zudem Sicherheit für Ihre Kundschaft. Verlängerte Rückgabefristen bis Weihnachten können sich außerdem positiv auf die Kaufentscheidung auswirken.

To Dos
  • Realistische Lieferzeiten angeben.
  • Positive Darstellung z.B. grüne Schrift.
  • Durchgängiges aufzeigen auf allen Schritten im Check-out.

5. Pre- & After-Black-Friday-Aktion - bieten Sie exklusive Rabatte an

Um auf Suchanfragen abzielende Angebote anzubieten, ist es lohnenswert diese vor dem eigentlichen Datum vorzubereiten, da bereits eine Woche vor Black Friday die Suchanfragen in die Höhe schnellen.
Nutzen Sie das komplette Potenzial von Pre- & After-Black-Friday-Aktionen:
  • keine Trafficabnahme nach Black Friday.
  • Sicherstellung dass User wiederkommen durch Benachrichtigungen und Countdowns.
  • Newsletter mit exklusiven Angeboten versenden.
  • Nutzen Sie den geringen Wettbewerb, um auf Ihre eigentliche Black-Friday-Aktion aufmerksam zu machen oder beginnen Sie bereits eine Woche vorher mit Ihrem Aktionszeitraum.
To Dos
  • Pre- Newsletter vorbereiten mit Insights und Sneakpeaks.
  • Niedrigere Rabatte anbieten.
  • Erste visuelle Banner und Bilder bereitstellen.

6. Erstellen Sie spezielle Kategorien

Erleichtern Sie Usern die Suche und inspirieren Sie durch vorgefertigte Themen und FiIterungen wie z.B.
  • "Produkte unter 25¤"
  • "Geschenkgutscheine"
  • "Dekoration für die Weihnachtstafel"
um die Kaufintention der Kundschaft zu treffen.

Achten Sie bei der Darstellung auf Folgendes:
  • Platzierung im sichtbaren Bereich als extra Button.
  • Darstellung der Rabattierung als Produkt-Tag.
To Dos
  • Produktgliederung vornehmen.
  • Filterung hinterlegen im Product Management Tool.
  • Ggf. Plugin herunterladen für Produkt-Tags.
  • Gutscheinbedingungen hinterlegen (Einlösbar bis...).

7. Machen Sie besondere Angebote

Lassen Sie sich das Potenzial von zeitlich exklusiven Tagesangeboten nicht entgehen.

Bundle Deals
  • Erstellen Sie temporäre Angebote mit Neuen- oder Bestandsprodukten und inkludieren Sie einen Rabatt.
  • Sicherstellen, dass diese Angebote als solche deklariert sind z.B. durch Tags auf der Kategorieseite.
  • Knappheit schaffen durch begrenzte Stückzahl.
Green Friday
  • Angebot von klimaneutralen Versand.
  • Unterstützung von gemeinnützigen Aktionen.
  • Baumpflanzung pro Bestellung.
To Dos
  • Topseller mit anderen Produkten zusammenstellen.
  • Glaubwürdigkeit des Countdown sicherstellen - falls vorhanden.
  • Klare Beweisgrundlage schaffen für gemeinnützige Aktionen.

8. Kommunizieren Sie klar

Eine durchgehende Kommunikation ist ein wichtiges Bewertungskriterium aus Kundensicht.
Beachten Sie daher:
  • Gewährleistung einer durchgängigen Preiskommunikation von Startseite bis Check-out.
  • Sicherstellung einer einheitlichen visuellen und textlichen Wiedererkennung.
  • Aufzeigen der bevorzugten Bezahlmethoden, Liefermöglichkeit und Lagerbeständen.
To Dos
  • Angebot von Chat oder Rückrufservice.
  • Authentische Darstellung der Kontaktinformationen.
  • Interne Kundenservice Struktur sensibilisiert.
  • Falls notwendig FAQs anbieten im Check-out.


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