Analyse: Was mit dem Ukrainekrieg auf E-Retailer zukommt

03.03.2022 - Die Ukraine-Krise hat auch für Versand- und Onlinehandelsunternehmen unmittelbare Folgen. Wir fassen die verschiedenen Einflussfaktoren für Sie zusammen.
FCK PTN! (Bild: Pixabay CC0)
Bild: Pixabay CC0
FCK PTN!
Welche Auswirkungen wird Russlands Angriff auf die Ukraine haben? Und mit welchen mittel- und langfristigen Auswirkungen werden dabei für E-Retailer relevant?

Um uns der Frage zu nähern, haben wir zwei Methoden der wissenschaftlichen Zukunftsforschung angewandt:
  1. Mittels einer Szenarien-Analyse haben wir versucht einzugrenzen, was unserer Gesellschaft insgesamt in den kommenden Monaten und Jahren in Zukunft bevorsteht. Denn in dieser Gesellschaft arbeitet der Versandhandel schließlich. Aufgrund der Vielzahl von möglichen relevanten Wildcards (z.B.: "Wie verrückt ist Putin eigentlich?"), die nicht seriös einzuschätzen sind, ist diese Einordnung vergleichsweise grob.

  2. Per Einflussanalyse (EIA) haben wir alle die möglichen Faktoren bestimmt, die auf die Zukunft des Versand- und Onlinehandels einen potenziellen Einfluss haben. Aus dieser Liste der gefundenen 34 potenziellen Einflussfaktoren haben wir dann in einem zweiten Schritt überprüft, ob (und wenn ja: wie stark) diese auf die jeweils 33 anderen Faktoren wirken. Dadurch entstehen weit über 1.100 Einflusspaare, aus denen sich eine hohe Zukunfts-Wahrscheinlichkeit ableiten lassen: Sie klären wie der jeweilige Faktor aktiv auf die anderen Faktoren einwirkt und wie die anderen Faktoren auf ihn einwirken.

2. Die Einflussfaktoren: Womit die Versandhandelsbranche in Zukunft rechnen muss

Wir haben eine Reihe von Faktoren, die vor allem für die gesamtpolitische Situation bestimmend sind, aus Vereinfachungsgründen weggelassen - von Putins Großrusslandphantasien bis zur ukrainischen Maidan-Bewegung. Doch auch wenn wir den Fokus auf die dem Versand- und Onlinehandel näheren Faktoren legen, zeigt sich: Die Treiber in diese

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Mapp Digital Germany GmbH

Mapp ist ein internationaler Anbieter für Insight-basiertes Customer Engagement. Mit der Plattform Mapp Cloud haben Marketer und Datenspezialisten mehr Zeit für das Wesentliche. Durch Customer Intelligence und Marketing Analytics lassen sich aus Daten einfach und effektiv kanalübergreifende Kunden-Insights gewinnen, welche wiederum hochgradig personalisierte Marketing-Aktivitäten ermöglichen. ...

Unternehmensprofil ansehen