Die Konzentration im deutschen E-Commerce bleibt hoch

11.11.2021 - 2020 legte Amazon als Deutschlands umsatzstärkster Onlineshop deutlich zu. Die Konzentration bei den großen Shops wächst, und die Dynamik bei den kleineren Shops bleibt hoch.
 (Bild:  Preis_King auf Pixabay)
Bild: Preis_King auf Pixabay
Im abgelaufenen Pandemiejahr 2020 ist die Reihung der drei größten Onlineshops unverändert: Amazon.de   thront mit einem Gesamtumsatz von 13,9 Milliarden einsam auf Rang eins, die Konkurrenz ist weit abgeschlagen. Damit laufen 16,7 Prozent des gesamten deutschen ECommerce-Umsatzes über den Amazon-eigenen Onlineshop - und da ist der (größere) Plattformhandel nicht mitgerechnet. Der Marktführer erwirtschaftet mehr Onlineumsatz als die nachfolgenden neun Shops zusammen - und wächst im Erhebungsjahr 2020 der Erhebung zufolge auch noch überdurchschnittlich. Ein Plus von gut 30 Prozent haben wir geg

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: