Delticom-Bilanz: Zweistelliges Wachstum dank Tirendo

24.03.2014 Die auf den Online-Handel mit Reifen spezialisierte Delticom AG hat im Geschäftsjahr 2013 einen Netto-Umsatz von insgesamt 505,5 Mio. Euro erzielen können. Damit ist das Multishop-Unternehmem im Jahresvergleich um 10,8 Prozent gewachsen und konnte erstmals überhaupt in der 15-jährigen Firmengeschichte mehr als eine halbe Mrd. Euro Netto-Umsatz erzielen. Ein Stück weit muss man diesen Erfolg allerdings relativieren.

Die auf den Online-Handel mit Reifen spezialisierte Delticom AG hat im Geschäftsjahr 2013 einen Netto-Umsatz von insgesamt 505,5 Mio. Euro erzielen können. Damit ist das Multishop-Unternehmem im Jahresvergleich um 10,8 Prozent gewachsen und konnte erstmals überhaupt in der 15-jährigen Firmengeschichte mehr als eine halbe Mrd. Euro Netto-Umsatz erzielen. Ein Stück weit muss man diesen Erfolg allerdings relativieren.
Denn im vergangene Jahr hat zum ersten Mal der Online-Reifenhändler Tirendo zum Geschäft beigetragen, den die Delticom AG im Herbst 2013 für 50 Mio. Euro gekauft hatte (siehe Ausgabe 38/2013   ). Von 16. September 2013 bis zum Jahresende hat die Delticom AG über den übernommenen Konkurrenten insgesamt einen Netto-Umsatz von 20,7 Mio. Euro erzielen können. Wenn man diesen Netto-Umsatz nun vom Gesamtwert der Delticom AG abzieht, bleibt für das Unternehmen ein organischer Netto-Umsatz von 484,8 Mio. Euro übrig.
Im Vergleich zum Vorjahr (2012: 456,4 Mio. Euro) kommt die Delticom AG damit nur noch auf rund sechs Prozent Plus. Mit diesem Plus dürften die Verantwortlichen dennoch zufrieden sein. Denn laut Delticom sei zum einen generell das Geschäft mit Sommerreifen im vergangenen Jahr europaweit erneut schwach verlaufen. Zum anderen hätten Autofahrer wegen milder Temperaturen zum Jahresende prinzipiell weniger Winterreifen nachgefragt als im Jahr zuvor.
Delticom konnte dennoch wachsen, weil Fahrer ihre Reifen verstärkt online ordern. Das Unternehmen hat 2013 aber auch ordentlich in Marketing investiert (u.a. ein TV-Spot für Tirendo). Die Marketingkosten sind von 11,3 Mio. auf 21,1 Mio. Euro gestiegen, die Quote hat sich von 2,5 auf 4,2 Prozent vom Umsatz erhöht. Das EBIT ist 2013 um 45,3 Prozent von 32,6 Mio. auf 17,8 Mio. Euro gesunken, die Rendite hat sich von 7,1 auf 3,5 Prozent verschlechtert.
Hintergrund ist, dass Tirendo ab dem Konsolidierungszeitpunkt ein negatives EBIT von -6,9 Mio. Euro eingefahren hat und Abschreibungen im Rahmen der Übernahme das Ergebnis belastet haben. Ohne den Kauf von Tirendo hätte es daher ein EBIT von 26,3 Mio. Euro gegeben. Das ist beim organischen Umsatz von 484,8 Mio. Euro eine Rendite von 5,4 Prozent (2012: 7,1 Prozent).

Kurzprofil der Delticom AG

Die Delticom AG mit Firmensitz in Hannover ist 1999 gegründet worden und betreibt heute über 137 Online-Shops in 42 europäischen Ländern. Verkauft werden in den Online-Shops neben Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Busse auch Kompletträder, Motoröl und Pkw-Ersatzteile sowie -Zubehör. Das Multishop-Unternehmen verkauft sowohl an Privatkunden (z.B. ReifenDirekt.de, Tirendo.de) als auch an Geschäftskunden (z.B. Flotten24.de).
Der umsatzstärkste Shop ist ReifenDirekt.de. Neben diesem Online-Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden macht Delticom auch noch etwas Geschäft im Großhandel (2013: 12,4 Mio. von 505,5 Mio. Netto- Umsatz insgesamt). Zum Stichtag 31.12.2013 waren 254 Mitarbeiter beschäftigt. Für das Unternehmen haben auf Gesamtjahressicht im Schnitt 179 Mitarbeiter gearbeitet.